Fahrradträger für den 453 fortwo

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo ,


    Da es für manchen ja auch interessant sein kann, möchte ich euch über meine gekaufte Lösung für den Fahrradträger informieren.
    Habe mir mangels originalem Träger, im Frühjahr einiges angeschaut was es so alles gibt.


    1.) Anhängerkupplungen Lösungen (wollte mein Auto nicht verschandeln und "verlängern")
    2.) Spezielle Lösungen (z.b. von Paulchen - war mir zu teuer um 800 Euro gesamtgreis)
    3.) Bikerack via smartstuff (Saris Granfondo)


    Nummer 3 habe ich mir geleistet.
    Bin im Summer damit schon herumgefahren. Hat tadellos gehalten, bloss die disfunktionale Heckklappe ist halt mühsam dabei.


    Anbei ein paar Pics

  • Abgefahrenes Teil 8o
    Mich würde interessieren ob das in Deutschland wegen des Überhanges so überhaupt zulässig ist. Mindestens ein rotes Fähnchen müsste man sich an den Sattel klemmen.

    Smart 44 Perfect + Brabus Sportpaket 66KW twinamic ^^ - Vorher: Smart 42 - Passion 66KW twinamic & BMW 118d E87 FL
    Renault 19 Phase2 1.8 16V Cabrio 8)

  • wie genau der Deutsche Gesetzestext ist, weiß ich nicht , das stimmt.
    Hier in Ö reicht es , wenn man "ladegut" welches über das "normale Ende" des Autos hinausschaut , mit einem "Fetzen" markiert, damit es auch von den anderen Verkehrteilnehmern wahrgenommen wird.
    Das war die Auskunt der Rechtsberatung des ÖAMTC (österr. ADAC) .
    Somit habe ich, wie auch einem Bild erkenntlich, eine Warnweste mit Gewebeband am Rad fixiert. das war alles, mehr musste man nicht machen. :)

  • Mist wir haben ein Cabrio...


    eine schöne Lösung - das mit der Heckklappe würde mich etwas nerven... Von vorne kommt man da nicht wirklich dran, oder?
    Mit umgelegten Beifahrersitz vielleicht?


    PoWder

  • Mist wir haben ein Cabrio...


    eine schöne Lösung - das mit der Heckklappe würde mich etwas nerven... Von vorne kommt man da nicht wirklich dran, oder?
    Mit umgelegten Beifahrersitz vielleicht?


    PoWder

    ja genau, so hab ichs gemacht, also für größere dinge den Beifahrersitz umklappen. aber wie gesagt, bequem ist anders. aber mein rad hatte ich dafür mitnehmen können ;)

  • Hallo zusammen,


    hat jemand für den 44 einen Heckträger von Paulchen? Ich fahre regelmäßig MTB und würde gerne wissen, wie gut das Teil hält. ;)


    Ich komme auf einen Preis von 325€, wie schaffst du 800?


    Grüße,
    Tobi

  • Soviel ich weiss, sollte man den Paulchen umrüsten können zum Skiträger. Nur bin ich mir da nicht ganz sicher, da ich das Teil noch nie in Natura gesehen habe und auch keine Bedienungsanleitung, welche mir da bestätigt hat. Aber für Ferien Zuhause wär es eben schon was. 8)