SMART & MEDIA - Karte bewegt sich nicht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    bei meinem SMART FORTWO COUPÉ - Bj. 2018; 90 PS; 0,9l - habe ich heute gemerkt, daß meine Navi-Karte eingefroren ist an einem Ort, den ich am Wochenende besucht habe.

    Das System funktioniert scheinbar einwandfrei, Radio (FM ohne DAB) geht, Handyintegration geht auch. Aber die Karte zeigt permanent den gleichen Ort mit gleicher Kartenorientierung an. Ich kann auch einen Zielort eingeben und die Navigation starten, aber es passiert nix. Beim Fahren ändert sich auch nix...

    Mir ist es heute erst aufgefallen, da ich immer mit geteiltem Homescreen mit kleinem Navi-Bildschirm fahre. Ist mir tatsächlich vorher nicht aufgefallen.


    Reset (5x HOME TASTE) habe ich noch NICHT probiert, da ich erst nachschlagen musste, wie das ging..


    Hat einer schonal dieses Problem gehabt und wie wurde es gelöst?

  • Hallo,


    hatte heute nachmittag noch keine weitere Gelegenheit 5x HOME TASTE zu probieren...

    Probiere es aber sobald es geht aus...


    Wann resettet sich das System denn normalerweise? Jedesmal wenn ich den Motor ausschalte...? Oder wenn ich das Auto verlasse und verschließe...? Oder wenn ich es länger als 4h nicht benutze (wenn sich die Verbrauchsanzeige zurücksetzt)...? Oder über Nacht...? Oder nach 24h...? Oder eventuell garnicht, geht nur als 'hard reset' von Hand (5x HOME TASTE)...?


    Hat da jemand Info drüber...?

  • Solche Infos habe ich nicht, aber klicke dich im Menü doch mal durch zum Punkt "GPS- Status". Vielleicht hast du ein Problem mit dem Satelliten-Empfang (Antenne?)

    Leider weiß ich den genauen Weg nicht auswendig, du findest den Punkt über die grünen Tasten, falls dein Eco-score blau hinterlegt ist. Bei älteren Softwareversionen wäre grün und blau getauscht.

    Du solltest dort sehen, wie viele Satelliten empfangen werden, Positionsdaten und die aktuelle Geschwindigkeit. Falls da alles passt, könnte dein(e) SD-Karte(-nleser) defekt oder auch nur verschmutzt sein. (Verdacht, kein Wissen!)


    Edit: ich glaube aber auch, daß 5xHäuschen helfen könnte.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic