Cool & Media - max. SD-Kartengröße für Navi+MP3

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Da die Suche im Forum nicht wirklich brauchbare Ergebnisse geliefert hat außer „geht nur 32GB“ oder „laut Anleitung werden nur SD-HC Karten unterstützt“ habe ich das nun mal ausprobiert.


    Ich habe ein EQ Baujahr 09/2020 mit dem Cool & Media Navi.


    Es wäre klasse wenn andere hier auch ihr Erfahrung mit anderen Karten/Größen posten würden.


    Die Kurzfassung:


    Ich habe die org. 16GB SD Karte mit dem Navi Kartenmaterial auf eine 128GB microSDXC Karte 1:1 Sektor für Sektor gespiegelt, dann den Rest mit einer erweiterten Partition in FAT32 versehen und dort mit MP3 gefüllt.

    Läuft soweit bisher ganz normal, Navi geht und über Medien->SD-Karte kann auf die Ordner mit MP3 zugegriffen werden.


    Die Langfassung:


    Ich habe die org. SD-Karte an meinem PC mit Acronis TrueImage 2020 gesichert (1:1 Sektor für Sektor). Dann in der Smart Media Software gesehen es gibt ein paar kleinere Updates (GPS Fix, ...). Die org. Karte im Smart reingesteckt und Update startet, dann Neustart und Update startet, dann Neustart .... so 5-6x , ..... dann kam Update fehlgeschlagen =O. Dann kam „keine Karte erkannt“ :cursing: Nix ging mehr im Auto.

    Der PC wollte dann eine neue Navi-Karte installieren. 10.60 war aber vorher schon drauf die 10.65 bekomme ich nicht mehr kostenlos. Also geladen, Installation fehlgeschlagen. Das Image der 10.60 Karte ließ sich dann auch nicht mehr auf eine andere Karte wiederherstellen. Murphy’s Law halt!
    Irgendwann hat er mir die 10.60 Zentraleuropa für die org. Karte angeboten. Hier aber auch Versionmischmasch. angezeigt wurde v10.55 und darunter stand dann 1060.

    Egal, die habe ich dann wieder im Auto zum Laufen bekommen, später dann wieder die komplette Europakarte 10.60 installiert bekommen. Die Karte dann erstmal 1:1 in ein Image gesichert und jetzt (nach 3h Stress) das eigentliche Thema angegangen. :thumbsup:


    Ich hatte nur eine 128GB microSDXC von Samsung zum Testen.
    Genau das Modell Samsung MB-MC128GA/EU EVO Plus 128GB microSDXC UHS-I U3 Speicherkarte inkl. SD-Adapter Rot/Weiß 100 MB/s lesend und 90 MB/s schreibend (UHS-I U3)


    Die Karte lief erstmal testweise mit einer großen primären Partition (FAT32 nur mit MP3) mit dem SD-Adapter im SD Kartenslot problemlos. Also die org. 16GB Karte, nachdem sie wieder problemlos lief, 1:1 Sektor für Sektor auf die neue Karte gespiegelt. Ins Auto gesteckt und das Navi lief. Dann eine erweiterte Partition mit den restlichen gut 100GB angelegt, in FAT32 formatiert und mit Musik bestückt. Im Auto dann erstmal die Ernüchterung. Unter Media Auswahl war SD ausgegraut :cursing::cursing::cursing:. Mehrfacher Neustart hat auch nix gebracht. Da ich Android Auto auch noch ausprobieren wollte erstmal damit weitergemacht. Hier lief auch nicht alles wie ich es mir vorgestellt habe. Handy anstecken, abstecken, Bluetooth an/aus, .... Irgendwann (gefühlt 1h später) beim Abstecken des Handy ging plötzlich auch MP3 von der SD. Warum? Keine Ahnung.
    Seitdem läuft es aber so wie erwartet. Beim Starten des Wagen wird die SD sauber erkannt und MP3 und Navi laufen sofort los.


    Also nicht gleich aufgeben. Letztlich hat es doch funktioniert, trotz vieler Rückschläge. Die Smart Software und das TomTom Gerät sind echt <X und die SD Karte und der ganze Updateprozess sind sehr empfindlich. Leider konnte Smart meine Bestellung nicht auf 10/2020 schieben, wo dann das neue 8“ Smart Media Connect verfügbar gewesen wäre. So muss ich halt mit dem Leben was ich habe. Ich werde das jetzt auch erstmal so lassen und keine weiteren Experimente machen.

    Gruß

    Chris