Mein erster Smart - ein forfour aus 2018

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    bin seit vergangener Woche Besitzer eines E-Smart forfour aus 2018 und seit dieser Woche neues Mitglied in diesem Forum.


    Ich freue mich schon auf regen Austausch hier und natürlich auf eure Erfahrungen.


    Bilder werde ich in Kürze ergänzen, einige Teile habe ich bereits ersetzt und dabei auch über einige Ungereimtheiten gestolpert.


    Was sich bisher geändert hat:

    - auf LED Rückleuchten des aktuellen Models umgestellt

    - das „normale“ Radio durch ein Android Multimediasystem getauscht

    - Blinker in Kotflügeln durch schwarze LED ersetzt

    - Blinkerlampen in der Frontstoßstange durch „Chrom Lampen“ upgedatet


    Woran ich aktuell verzweifel:

    - im Kaufvertrag steht, dass es sich um die 82PS Variante handelt, gem. des Fahrzeugscheines ist es die 41KW Variante

    —> wie (außer durch Rückfrage beim Händler) kann ich die Wahrheit noch herausfinden?


    - gibt es für dieses Modell keinen Tieferlegungssatz oder bin ich nur zu schlecht in den Recherchen?


    - würde gerne beim Androidsystem von Isudar die Rückfahrkamera anschließen, funktioniert soweit, nur die automatische Umschaltung bei einlegen des Rückwärtsgang geht nicht...habe hier im Forum versucht zu recherchieren, bin aber irgendwie nicht wirklich auf die passende Lösung gestoßen....es gibt zwar ein Kabel mit „Reverse“ (welches für die Masse gedacht ist) nur das passende +Kabel finde ich nicht

    —> hat hier evtl. jemand des baugleiche Radio und entsprechende Erfahrungen bzw. die passende Lösung?


    Viele Grüße und herzlichen Dank vorab

    Daniel

  • Blackred vielen Dank für beides ? Kann es sein, dann muss ich ja wahrscheinlich nur noch die Thematik mit der Erstzulassung klären lassen...mir ist gerade aufgefallen, dass gem. Fahrzeugschein das Auto 1,5 Monate älter ist, als gem. Kaufvertrag...oder hängt das auch mit dem allgemeinen Fehler im Fahrzeugschein zusammen?


    EZ Fahrzeugschein= 06.07.2018

    EZ Kaufvertrag= 15.08.2018

  • Da würde ich nochmal mit dem Verkäufer sprechen. Normal ist die EZ im Fahrzeugschein amtlich. Hast du mal die Fahrgestellnummer verglichen? Vielleicht ist etwas durcheinander geraten und du hast das richtige Auto mit falschen Papieren oder die richtigen Papiere und das falsche Auto bekommen?

    Soll alles schon passiert sein....

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Fahrgestellnummer ist im TÜV Bericht, Kaufvertrag und Fahrzeugschein identisch.

    Nur die EZ sind unterschiedlich...werde da morgen mal beim Mercedes Autohaus nachfragen...Danke jedenfalls schon einmal ?

  • Und am Auto? :saint:

    Nein, keine Panik. Ich glaube man hat einfach beim Datum im Vertrag einen Fehler gemacht. Unschön, aber kein Weltuntergang, da 1,5Monate den Wert nicht wesentlich verändern. Trotzdem Nachfragen und ggf. einen Nachlass nachverhandeln. Ob das geht weiß ich nicht, aber versuchen kann man es ja. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Willkommen !

    Zum Thema Tieferlegung. Meinen Recherchen nach, jedenfalls zum Thema Gewindefahrwerke, sieht es so aus, das es nur für den 42EQ entsprechende Fahrwerke gibt. Das hängt mit der höheren max. Achslast der EQs zusammen. Die entsprechenden Gutachten lauten dann meistens für 44 Verbrenner oder 42EQ. Einen entsprechend „schweren“ Verbrenner zum 44EQ gibt es eben nicht

  • Moin zusammen,


    ich kenne mich beim EQ nicht aus. Aber ist es nicht das viel größere Drama, dass das Auto offensichtlich tatsächlich weniger Leistung (oder kann man das beim EQ ganz einfach ändern?!) hat als vom Verkäufer angegeben?

    Das wäre doch für mich ein Grund das Fahrzeug unverzüglich zurückzugeben und alle weiteren Punkte absolut unerheblich.


    Matthias

  • Hallo Matzemann,

    das ist tatsächlich das nächste und sollte es stimmen größte Problem.

    Wobei nach ich jetzt die EQ App runtergeladen habe und mein Fahrzeug dort hinterlegt habe mir in der App 60KW angezeigt werden.


    Bin jetzt einfach einmal auf die Erklärungen von Mercedes gespannt. Beim SLK vom Wald und Wiesenhändler hatte ich so ein durcheinander nicht....