Minimalausstattung und die APP "smart EQ control"

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an alle Insider,


    ich bekomme meinen "jungen" Smart EQ pure, 2018, erst in drei Tagen (Terminvergabe beim Zulassungsamt sei Dank) vom Mercedes-Händler. Dieser scheint aber von elektrischen Smarts genau so viel Ahnung zu haben wie vor wenigen Jahren die Bundeskanzlerin, als sie sagte, "das Internet ist für uns ja Neuland". So bekam ich von ihm z.B. die Auskunft, eine 8-jährige Garantie auf die Batterie gäbe es nur in der Schweiz, in Deutschland hätte Mercedes sehr schnell davon Abstand genommen.


    Es handelt sich um ein Modell in absoluter Grundausstattung. Meine konkrete Frage zur APP "smart EQ control":


    - funktioniert die überhaupt in meinem "Kassengestell" mit einfachem Radio und monochromem Display?
    - laut Beschreibung in der APP muss der Smart-Händler die freischalten. Wenn dieser Händler absolut keine Ahnung hat, kann ich damit zu einem anderen Smart-Center gehen?

    - Welche Funktionen bietet, wenn überhaupt, die APP in Verbindung mit dem "Kassengestell"? Batteriestatus, Ladestatus, Vorklimatisierung, sonst noch etwas?

    - Braucht die APP eine SIM-Karte im Auto oder kostet es etwas, weil der Wagen schon über drei Jahre alt ist?


    In allen YouTube Videos, in allen Beiträgen hier scheint es den EQ immer nur in Passion- oder aufwärts Ausstattung zu geben, über das Monochrom-Display habe ich noch gar nichts gesehen.


    Verzeiht mir meine Ungeduld, aber ich habe vor zwei Wochen ein Auto gekauft, es steht beim Händler rum, und ich habe es noch immer nicht. Dank Corona.


    Gruß an alle - Holger

  • 1) die App funktioniert, es ist aber keine Vorklima zur Abfahrtszeit möglich ( auch nicht im Fahrzeug!), nur die Sofort Klima per App

    2) du kannst zu jedem Smart Händler

    3) genau die genannten Funktionen und siehe Einschränkung unter 1) - mehr hier

    4) Keine SIM Karte. Ja nach 3 Jahren kostet es pro Jahr 19.- hier https://shop.mercedes-benz.com…es%20me%20connect%20store

  • 1) die App funktioniert, es ist aber keine Vorklima zur Abfahrtszeit möglich ( auch nicht im Fahrzeug!), nur die Sofort Klima per App

    Danke sehr. Mir geht es insbesondere um die Möglichkeit der Vorklimatisierung. Nicht, um im Winter in ein warmes Auto einzusteigen, sondern die Batterie vor dem Ladebeginn auf knapp 20° C vorzuheizen, denn soweit ich gelesen habe, hat der Smart eine Wasserkühlung (und -heizung) der Batterie, die an die Klimatisierung des Autos angebunden ist.


    Das scheint aber nicht möglich zu sein, mit keinem der Modelle.

  • Die Sofortklima wärmt im Winter das Auto innen vor, incl. Sitzheizung, falls vorhanden. Im Sommer kühlt das Auto herunter. Funktioniert nur über 30% SoC. Die HV Batterie wird nicht vorklimatisiert. Zum laden (öffentlich) solltest du im Winter mit "warmer Batterie" laden. Das heißt du fährst erst eine längere Stecke und lädst dann. Mit kalter Batterie regelt das BMS die Temperatur hoch, mit dann geringerer Ladeleistung.

    Franz - und gsund bleim!