Vergleichsgutachten Brabus Monoblock IX 7x17 ET43 und 205/40 R17

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an alle, ich habe seit dieser Woche ein Smart EQ Cabrio und es sind die 16 Zoll ab Werk drauf. Eigentlich wollte ich die 16/17-Zöller Brabus drauf machen und nun lese ich immer etwas von einem P70/P71 ab Werk. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Und falls die Frage komisch klingen mag, dann liegt es an meiner wenigen Erfahrung bei Smart und dann möchte ich mich bei denjenigen entschuldigen die sich gestört fühlen :)

    VG Michl

  • Michl79 -genau vor dem Thema stehe ich aktuell auch! 453 EQ Cabrio mit 16/17" Brabus gekauft welche nicht in der Typprüfung abgenommen wurden und nun eine Eintragung nach 19.2 da es für die Brabus-Felgen keine ABE gibt.

    Was Du benötigst ist ein Festigkeitsbescheinigung /Traglastbescheinigung der Felgen und ein Vergleichsgutachten. Der TÜV zickt bei mir rum da ich kein Vergleichsgutachten habe.


    Rechne mal mit Kosten um 200€ für die Eintragung der Felgen wenn Du alle Unterlagen zusammen hast und der Prüfer gut gelaunt ist!! ich versuche es nun bei GTÜ da man dort einen Festpreis n Höhe von 178€ für eine 19.2er Eintragung zahlt. Der tüv hat hier die allerschönsten Ausreden warum er es nicht kann :-/.


    Zudem ein erheblicher Komfortverlust spürbar, da Du mit der 16/17er Brabus-Felgenkombi wirklich JEDE und ich meine auch JEDE Unebenheit in der Straße abbekommst.


    Dein EQ Cabrio hat P90 /P91 als Steuercode und benötigt P70 / P71 Rad/reifen Kombination was nur für werksseitige Produktion mit Brabus-Spoilerpaket und 10mm Tieferlegung bedeutet.

    Somit 19.2er Eintragung,besser bekannt als Einzelabnahme nötig.

    453 EQ ...mit SG100 Garantieverlängerung...!

  • Hier ein Link mit "ersten" Details:


    Rad / Reifen-Kombination


    Die Details was dein Wagen für eine Ausstattung hat kann man beim Freundlichen über die VIN abfragen. Ich hatte mit dem Ersatzteil-Mitarbeiter telefoniert und der konnte mir 1A Auskunft geben.


    Details aus dem Link zu freigegeben Rad/Reifen-Kombinationen


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Nächster Schritt wäre (für den Prüfer) oder wenn man für Ihn den Aufwand möglichst gering halten möchte über das COC-Dokument über die Version und Variante des Wagen in das Typgutachten des Wagens zu gehen und dann nach der abgenommenen Rad-Reifen-Kombi zu schauen.






    pasted-from-clipboard.png


    bei mir:

    Variante 54E5YD

    Version: ZZBAA21B


    pasted-from-clipboard.png


    gelb: 453 EQ Cabrio -die 17" sind nicht enthalten

    blau: 453 Ausstattung Brabus


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Jetzt liegt es im Ermessen des Prüfers über ein Festigkeitsgutachten der zu verbauenden Räder eine Eintragung vorzunehmen,

    oder ggf. ein Vergleichsgutachten heranzuziehen. In meinem Fall waren die kleinen Spoiler am hinteren Stoßgänger werksseitig

    verbaut und die Radabdeckung gewährleistet. Das Festigkeitsgutachten, bzw. Bestätigung gibt es bei Brabus für 40€ oder hier

    hier im Forum mal schauen.


    An Kosten laufen auf:

    178€ für 19.2 Abnahme

    40€ -nur in Hessen- für Prüfung was eingetragen werden soll(!!)

    13€ Eintragung in KFZ-Schein.

    pasted-from-clipboard.png

    453 EQ ...mit SG100 Garantieverlängerung...!

  • on-off

    danke dir vielmals für die sehr ausführliche Erklärung. Ich frage diese Woche mal bei unserem Prüfer nach und schaue mal er dazu sagt.


    wjavixxassuj PN kommt


    Übrigens ein Kompliment in die Runde. Sehr freundlicher Umgang und sehr sachlich. Das kenne ich vom Löwe-Forum leider anders :(

  • on-off die sollte er haben :) Aber vielen Dank für den Hinweis. Das ist vielen nicht bekannt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Hat jemand übrigens Erfahrungen bzgl. Garantie wenn die Brabus eingetragen werden sollten? Es entspricht ja dann eigentlich nicht mehr der Serie. Echt schade mit den Rädern. Die sehen echt gut auch und mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit nicht. Aber das ist ja manchmal so ;)

  • Die Sinnhaftigkeit -mmm, da steckt das Thema Kosten dahinter. Jede Version mit jedem Ausstattungsdetail muss für die Typprüfung getestet werden. Somit werden nur die nötigsten Ausstattungen homologiert. Mit Aufwand und Kosten lässt sich das Thema ja durchaus in den Griff bekommen.

    Komfortabel finde ich die Rad /Reifenkombi jedoch nicht ;)

    453 EQ ...mit SG100 Garantieverlängerung...!