[453] Laden nicht möglich + andere Fehler

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das hat nichts mit dem 12V Block zu tun, da ist (mal wieder) die (Renault) Lade-Gleichrichter Einheit hinüber.

Mehr oder weniger der einzige Grund eine SG-80 ab zuschließen-die es leider nur mit Inspektion gibt.

Hochgerechnet kann man rund 8 Jahre die Inspektion plus SG-80 bezahlen bevor man "pari" wäre.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Hallo Sonnenfahrer,

Kannst Du das vielleicht nochmal etwas genauer erklären?

Verstehe ich das richtig, dass das Problem vom Thread-Eröffner mit dem Schaden von 4.500 Euro ein defekter DCDC-Wandler ist? Und dagegen könnte man eine Garantie SG-80 abschließen? Und wie ist jetzt Deine Meinung zu der Garantie, lohnt es sich oder eher dann doch nicht? Man muss ja auch gegenrechnen, dass eine kleine Wartung in einer freien Werkstatt auch auch ein paar Euro kostet, das sollte man schon gegenrechnen - zumindest für die Mehrheit der Autofahrer, die lieber ihr Auto alle 1-2 Jahre in eine Werkstatt geben, um die Sicherheit zu haben, dass Fahrwerk und Bremsen in tadelosem Zustand sind. Die wenigsten kümmern sich da selbst drum (ich auch nicht).

Viele Grüße

Holger

Smart forfour EQ 453, BJ 2019 mit Faltverdeck und 22kW-Lader

nachgerüstet von MisterDotCom: Anhängerkupplung, Umschalter für ECO- und Verdeck-Taste

• Hallo Sonnenfahrer,

Kannst Du das vielleicht nochmal etwas genauer erklären?

Verstehe ich das richtig, dass das Problem vom Thread-Eröffner mit dem Schaden von 4.500 Euro ein defekter DCDC-Wandler ist?

Nein, der DCDC ist ein anderes Bauteil. das habe ich vollumfänglich erklärt.

Für die 600 Euro vom DCDC würde sich eine SG-80 kaum oder schlecht rentieren. Wobei in der SG-80 sind ja noch andere Bauteile mit drin.

Ein "Must Have" ist eher hier für den Gleichrichter/Lader angesagt.

Ergo, Fazit: Wer grundsätzlich den Wagen bei Mercedes in die Inspektion gibt, der sollte auch eine SG-80 mit kaufen.

Wer das nicht macht, der sollte jedes Jahr 500 Euro zurücklegen....

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.