Motor geht aus/ruckelt - MAP Sensorkreis Schaltpläne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe Community,


    Folgende Frage: Hat jemand die Schaltpläne für den MAP-Sensorkreis vom 1.0 71 PS Motor? Ich möchte messen ob ich eine Unterbrechung in der Signalleitung habe.


    Hintergrund:

    - Motor läuft extrem unrund im Leerlauf (und geht oft auch sofort wieder aus nach dem Zünden). Der Motor kann man nur doch durchtreten des Gaspedals am laufen gehalten werden.

    - OBD Scanner gibt einen "P0069 Manifold absolute pressure - barometric pressure correlation" Fehler.

    - "Barometric pressure sensor"-Wert beträgt laut OBD: 101 kPA. -> stimmt also

    - MAP-Sensor Wert wird mit 10kPa ausgegeben (Motor aus). -> Wert sollte im Stand ca. dem vom barometrischen Sensor entsprechen.

    - MAP-Sensor entfernt und wurde dann mit Vakuumpumpe getestet. Ohne Vakuum kann man auf der Signalleitung 5V messen, Spannung reduziert sich um mehrer Volt wenn ein Vakuum gezogen wird. -> Sensor sollte ok sein.

    - Spannung zwischen Pin 1 und 3 am Stecker vom Auto gemessen: Messwert 5 Volt. -> Kein Kabelbruch bei +5V oder Masse.

    - 10kPA Wert vom MAP Sensor deutet darauf hin, dass eine Spannung von 0 Volt gemessen wird auf der Signalleitung vom MAP-Sensor.

    - Daraufhin manuell 5Volt auf die Signalleitung gelegt (sollte ca. 100kPa entsprechen) -> OBD liest noch immer 10kPa aus.

    Schlussfolgerung:

    - Kabelbruch in der Signalleitung vom MAP zum Steuergerät


    Problem:

    - Ich habe die Schaltpläne nicht und kann daher leider nicht den Pin von der MAP-Signalleitung an der ECU finden.


    Liebe Grüsse


    nbarf