Schaltpläne

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Super. Vielen Dank.

    Das Bild aus deinem zweiten Post ist sehr aufschlussreich. Hier ist erkennbar, dass das KI mit Monochromdisplay direkt vom Lenkstockschalter bedient wird. Das KI mit Farbdisplay hingegen wird jedoch über das Lenkrad + Audiogateway via CAN-B bedient.

    Ich vermute daher, dass mir das Audiogateway fehlt.

    Um sicher zu gehen muss ich im Auto nachschauen. Wo befindet sich dieses Steuergerät?


    Edit:

    Befindet sich wohl in der Mittelkonsole; schaue heute Abend mal nach...

  • So, das Audiogateway befindet sich unter der Lenksäulenabdeckung links über dem Radkasten.

    Natürlich war eins verbaut und natürlich habe ich dieses durch jenes getauscht, welches zum Kombiinstrument passt. Ergebnis: Knöpfe gehen immer noch nicht. Vermute nun, dass es am Kabelbaum liegt. Anbei die Pinbelegung meines Kabelbaums. Wäre jemand so nett, dass gegen zu checken (z.B. anhand eines Schaltplans)?


    Was ich nicht verstehe:

    Die gelb markierten Pins sind Signalleitungen für die Lenkradknöpfe. Das Sigal wird im Audiogateway übersetzt und in den CAN-Bus eingespeist. Die Signale der unteren Lenkradknöpfe werden in den Telematik-CAN-Bus eingespeist und die der oberen Lenkradknöpfe in den Interieur-CAN-Bus.

    Telematik- Knöpfe funktionieren nur Interieur nicht.


    20240225_084204.jpg