Anlasser tauschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen,


    nach dem ich meine Batterie getauscht habe und das Fahrzeug immer wieder mal nicht anspringt bin ich zum Entschluss gekommen den Anlasser zu tauschen.

    Kurze Frage an die Erfahrenen:

    Muss dazu der Motor komplett abgelassen werden? Oder kommt man da einigermaßen gut dran?

  • Ich denke man sollte von unten rankommen und wenn ich mich letzthin nicht verguckt habe?

    Bevor man den rausreißt, erstmal alle Anschlüße, vorallem Massekabel prüfen/oder ersetzen. Häufige Fehlerursache beim Anlasser u.a.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    4 Mal editiert, zuletzt von SamTE ()

  • Ich denke man sollte von unten rankommen und wenn ich mich letzthin nicht verguckt habe?

    Bevor man den rausreißt, erstmal alle Anschlüße, vorallem Massekabel prüfen/oder ersetzen. Häufige Fehlerursache beim Anlasser u.a.

    Du meinst aber schon die Leitungen am Anlasser oder?

  • Ich bin mir nicht 100% sicher wie es beim 453 ist. Beim 451 lag der Anlasser oben. Man musste den Motor ablassen.


    Guck mal mit einem Gelenkspiegel/ starker LED Taschenlampe ob der da am 453 noch sitzt


    imageproxy.php.jpg


    und von unten gesehen aus ein Bild aus dem USA Forum:


    uUyhQbg.jpg

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Guten Morgen,


    nach dem ich meine Batterie getauscht habe und das Fahrzeug immer wieder mal nicht anspringt bin ich zum Entschluss gekommen den Anlasser zu tauschen.

    Kurze Frage an die Erfahrenen:

    Muss dazu der Motor komplett abgelassen werden? Oder kommt man da einigermaßen gut dran?

    Abgefügt ist die Werkstattanleitung zum Absenken des Motos. Das Werkzeug zum Absenken des Motors besteht aus zwei M10 Gewindestangen, ca. 200 mm lang, Unterlegscheiben und M10-Muttern.

  • Ein Getriebeheber tut es auch. Ohne Hebebühne würde ich da eh nicht beigehen.

    Vor Allem würde ich mal sicherstellen dass es wirklich der Anlasser ist und nicht dessen Verkabelung!

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D