Motor Ablassen am 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aus aktuellem Anlass ( Lima defekt) stellt sich die Frage, wie das beim 453 gemacht wird..?


    An meinen 450,451,452 wurde das mit speziellen Ablassschrauben gelöst.

    Habe weder hier, noch bei den Twingo3 Fahrern, Infos darüber gefunden.?(

    452 Roadster
    453 ForFour Brabus Xclusive
    453 ForTwo Passion

  • Dafür gibt es ebenfalls Ablassbolzen. Zwei Stück die jeweils links und rechts über die Motorlager ablassen.

    Hab ich nie benutzt. Geht auch z. B. mit nem Hubwagen und ner Europalette.

    Was genau ist denn an der Lima defekt?

    Oftmals ist am 453 nur der Linbus gestört z. B. durch Wackelkontakt am Limastecker.

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    In meinem Display kam die Fehlermeldung:

    "12v Anhalten s. Betriebsanleitung"

    daraufhin wurde der Wagen ins SC eingeschleppt.


    Diagnose im SC war erst Steuergerät Lima.

    Das wurde getauscht,

    war aber nicht der Fehler.

    Dann sollte es die Lima sein.

    Geschätzte Kosten 1000€ Lima plus Einbau.

    Per Kulanzantrag wurden mir je 25% Übernahme angeboten.


    Selbst 2 Anrufe in Maastricht brachten nix.


    Also habe ich den Wagen wieder abgeholt.

    Eine Lima im Zubehör kostet gerade mal max. 250€


    Nur bekomm ich das Ding nicht ohne Ablassen raus.

    452 Roadster
    453 ForFour Brabus Xclusive
    453 ForTwo Passion

  • Was ist denn "Steuergerät Lichtmaschine"? Hast du dir das Altteil aushändigen lassen? Kosten?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Da es nicht defekt war, wurde das alte Steuergerät wieder eingebaut.

    Dafür durfte ich für diese, ich sag es mal vorsichtig, relativ einfache Diagnose, Lima defekt 250€ zahlen.

    Nur für die Diagnose!

    Ich bin bedient!

    War 17 Jahre Kunde dort.


    Die Betonung liegt auf "war"!

    452 Roadster
    453 ForFour Brabus Xclusive
    453 ForTwo Passion

  • Immer wenn ich sowas lese hätte ich Lust eine Werkstatt aufzumachen. Und zwar mit den ganze Leuten die ich in den Smart-Foren kennengelernt habe und die mir technisch was geben konnten.

    Praktisch auf Grund der Entfernungen leider nicht umsetzbar.

    Aber dafür würde ich nochmal die Schulbank drücken und den Meister ablegen. So viel Blödsinn wie in den meisten SCs verzapft wird geht auf keine Kuhhaut!:cursing:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Es ist ja sogar nur ein Teil der Geschichte.

    Anfang Dezember wurde schon die Batterie weil defekt erneuert.

    Anfang Januar lief dann die Anschlußgarantie aus.

    Die Frage ob der defekt der Lima auch die Batterie zerstört haben könne, wurde ignoriert.


    Absolute Aroganz der Servicemitarbeiter. (Mittlerweile nicht mehr Smart sondern Mercedes)

    Die bei der Annahme versprochene (sogar auf dem Auftrag protokollierte) kostenlose Außen- und Innenreinigung wurde nicht gemacht!

    Auf Nachfrage warum, wurde mir gesagt, weil ich den Reperaturauftrag nicht erteilt hätte.

    Hallo? Ich hatte 3 min vorher 250€ für die Diagnose gezahlt!!!


    Den Mechanikern in der Werkstatt kann ich nichts vorwerfen.

    Der Fisch stinkt vom Kopf!

    452 Roadster
    453 ForFour Brabus Xclusive
    453 ForTwo Passion

  • Den Mechanikern in der Werkstatt kann ich nichts vorwerfen.

    Der Fisch stinkt vom Kopf!

    Naja. Die Mitarbeiter sind vom Leistungsdruck getrieben, sicher. Aber oft haben sie schlichtweg keinen Plan, weil die alten Hasen weg sind und die neuen Mitarbeiter nicht bereit sind zu experimentieren eben wegen des Leistungsdrucks.

    Erfahrungswerte sind dann auch selten, woher auch?

    Ich war heute im SC und habe den Stopfen für das Schlüsselloch abgeholt. Der Teiledienst wie gewohnt freundlich, die Tresendamen ebenso.

    Keine 4 Taler für das Ding, auch ok.

    Aber von der Werkstatt könnte ich Dinge erzählen auch weil Sohnemann da in der Garantie immer hingefahren ist, da ziehts Einem die Schuhe aus.

    Das Elend begann, als Smart nahezu eingestellt wurde und nur noch das Schild am Glaspalast blieb.:(

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Na da. Bei der Vorgeschichte hoffe ich das es tatsächlich daran liegt.

    Bevor du das tauschen anfängst schau dir den Stecker für den Linbus an der Lima an. Im Idealfall zusätzlich den Lin mit dem Oszilloskop aufzeichnen und schauen ob der Pegel und das Signalbild passt.