Lichtmaschine (wohl doch nicht Turbo) mit Pfeif SGeräuschen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo!
    Nach langer Zeit ist mal wieder Schwarmwissen gefragt ;)


    Die Tage kam die Frau mit dem Anmerkung "Du mein Smart pfeift in verschiedenen Tonlagen und rasselt so komisch"


    Pfeifen? Ok, ein variable pfeifen (aus dem Motorraum) ist ja eigentlich "normal" beim 0,9 90 da man ja fast auf dem Turbo sitzt.


    "Nee, das ist anders ABER nicht immer, nur manchmal irgendwie."


    Au weh!


    Also sind wir mal zusammen los und ja da ist was "anderes" zu hören, mein Tipp ging, da der verschiedenen Tonlagen und abhängig in Richtung Turbo (und das bei mal grad 37tsd auf der Uhr)


    Da dies alles nach "hier braucht es wen mit Gespür fürs Detail und nicht gleich $$$$ in den Augen, viel das Münchner SC irgendwie raus. Über eine auf Turbolader reparatur/instandsetzung spezialiesierte 4ma wurde uns eine kleine HInterhofwerkstatt empfohlen. (Zugegen ohne Empfehlung wär ich da max mit der Vorderachse auf den Hof gefahren, doch man soll ja nicht immer nach Äusserlichkeiten gehen)


    Also auch die Hinterachse und viel positiven Mut mit auf den ganzen Werkstatthof genommen.
    Dort nahm man sich des Four4 an und nach knapp einer Stunde - Turbo hat nix - das kommt von der Lichtmaschine von da kommt das Pfeifen.


    Nun die Frage an die Gemeinde:
    Es wurde empfohlen:

    • Lichtmaschine (468,-) 8EL 011 713-111
    • Wasserpumpep S(90,-) VKPC92939
    • Keilrippenriemen (33,50) 7PK1377
    • Umlenkrolle (70,-) GA355.30
    • Spannrolle (83,50) A2812000170

    nebst

    • Kühlerfrostschutz für 20,- und
    • 5h Arbeitszeit



    zu erneuern.


    WaPu und Riemen mit Zubehör, ok leuchtet mir ein, hängt ja bei vielen Fzg eh zusammen und auch wenn an der WaPu noch nix ist ... halt gleich mitmachen.


    Was meint ihr dazu?


    Da mir die Materialpreise auch abzüglich eingeräumter % (vor allem nach einem kurzen Check hier im Forum bzgl der LiMa) dezent <X aufgestoßen sind ... hab ich nach etwas I-net Recherche selbige Teilenummern zu "deutlich" günstiger gefunden.
    Der Werkstatt steht einer "Beschaffung durch Kunden" nicht abgeneigt entgegen, was alleine schon ein Einsparung von >300€ bringt.


    Nun stellt sich mir nur die weitere Frage:
    A2812000170 ist ein Komplettsatz mit Keilrippenriemen, Spannarm u. Führungsrolle
    Was meinem Verständnis nach den aufgeführten Keilrippenriemen u. die Umlenkrolle als zuviel da doppelt disqualifiziert. (Ganz am Rande bei der Umlenkrolle schlagen die Teileseiten Alarm das diese nicht zum Smart passen)


    Wer fühlt sich befähigt hier ein oder zwei sachliche HInweise zu geben?



    Was die Materialliste betrifft, ich tippe hier das es einfach bei der Materialauflistung der "Cheffin" im Büro an Detailwissen fehlte bzw. kein Blick ins Detail geworfen wurde um eine Dopplung von Material zu erkennen, so meine Vermutung.

  • Da ist eine Beurteilung eigentlich schwer. Es soll wohl schon defekte Limas gegeben haben.
    Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung nur eines sagen:


    Mein Smartie (0.9 Turbo) hatte ebenfalls ein Geräusch vom Riementrieb. Besonders an kalten Tagen bei kaltem Motor, nach einigen Kilometern verschwand es sobald der Motorraum warm war. Ich habe dann etwas experimentiert und den Keilriemen mit Teflonspray behandelt. => Geräusch weg. Leider nicht von Dauer. Ein simpler Tausch des Keilrippenriemens (ohne weitere Teile) hat das Problem behoben.
    Aber ich bin nicht die Werkstatt und habe dein Geräusch auch nicht gehört. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    This voice? Full replacement of belt and steering wheel
    8E704091-123F-4A11-8275-BA3365AFA464.jpegBD333C62-4941-4BB5-9C1F-48A0516DB876.jpeg07D43F6D-CF94-483B-AF22-0595D121531A.jpeg

  • @Blackred Danke für den Hinweis. Vermutlich war auch ich etwas unklar.


    Das "Geräusch" ist leider nur zeitweise aber unabhängig von Temperaturen hörbar.
    Kommt so in die Richtung des YT Videos von @Shuan@'Shuanjiunn' :thumbup: dafür. Pic3 the red circle I assume describes (Umlenkrolle GA355.30) which is part of A2812000170?


    Konkretere Fragen:

    • Wenn die Lichtmaschine getauscht/erneuert wird, empfiehlt es sich die Wasserpumpe rein vom Reparaturaufwand, gleich mit zu erneuern?
    • Wenn ja, sind dann

      • Lichtmaschine 8EL 011 713-111
      • Wasserpumpe VKPC92939
      • Spannrollensatz A2812000170

      die benötigen Teile (Schrauben, KüFroSchu mal aussen vor).

    • Ist zum Austausch der LiMa ein Stückweise ablassen des Motors notwendig oder kann das durch Demontage der rechten Radhausabdeckung auch gut erledigt werden?


    Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, immer her damit. Danke.

  • Hallo,


    ich habe auch seit ca. 2 Wochen dieses "gefitschl" Geräusch gerade im kalten Zustand deutlich (63300 Km- 4 J. alt)
    auf einmal angefangen. Wenn der Bock warm ist, dann ist es fast weg und kommt aber a bissel wieder.


    Kann es nicht 100% (auch mit der Schraubendreher-Hör-Methode) lokalisieren.



    ich hatte den Keili schon runter( re. aufgebockt, Rad weg, und Verkleidung am Riemen entfernt, mit 13 Vielzahn Ring Schlüssel Spanner entspannt und Riemen runter, vorher ein Foto von der Riemenführung machen.)


    Spannrolle, Lichtmaschine, Spanner laufen rund!


    Werde ggf. doch mal Spanner, Spannrolle und Riemen wechseln und ggf. vorher
    mal bei Renault nachfragen.
    Das Problem (Geräuch) haben viele Smart laut Daimler-Werkstatt Abhilfe?? ich soll es beobachten!!



    Grüße

  • Bei mir ist das Geräusch seit dem Riementausch weg. Bezahlt habe ich nur den Riemen und die Arbeitszeit. Wenn sonst noch etwas gemacht wurde, wurde es mir verschwiegen und nicht berechnet. Sehr unwahrscheinlich... ^^
    Da ist einfach der Riemen hart und spröde geworden, dann gibt's das "kalte" Geräusch. Bei Wärme (vom Motor) wird der Gummi etwas weicher.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Ich habe am 450er den Riemensatz fast 150000 Km gefahren, der war nur etwas rissig wie ein alter Reifen. Kein Quietschen bis zum Wechsel, habe nur wegen den Rissen getauscht.
    Was ist denn das für eine Qualität, wo der Riemen bei 63300Km/4Jahren so hart wird, dass er quietscht?

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo,


    das "Gefitschl" hat eine Ende!


    Heute den INA 529 0313 10 Keilrippenriemensatz kosten mit Porto 52€ Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle verbaut und gut.


    Nein.. Schlump, ein quietsche war das nicht bzw. der Keili war noch weich, nicht porös und die Spannrolle hatte genug Spannung.


    (ob dies die Lagers von den Teilen :/ kann ich nicht 100% sagen)


    Das klassische gequietsche, wie früher bei den Keilriemen gibt es bei den Flachriemen kaum.


    Egal wie was wo :thumbsup: schlimmer wäre es von Richtung Limalager oder Wasserpumpe kommend <X gewesen .



    Grüße :thumbup:


  • Hallo,

    ich habe momentan mit dem kleinen Schwarzen von der Freundin (For4 Bj 2017) ein ganz ähnliches Problem. Das klingt genauso wie in dem Video von Shuanjiunn.

    Waren damit auch schon beim Händler in der Werkstatt - Diagnose Lichtmaschine defekt - 670€ das Ersatzteil plus für die Arbeitszeit noch mal das gleiche. Da haben wir uns freundlich bedankt und haben das Auto abgeholt. Mit der Lichtmaschine gab es bisher auch nicht wirklich ein Problem (keine Batterie Probleme, Diagnose hat in diese Richtung auch keine Fehler geworfen).

    Ich hab dann mal den Riemen runter und mir das genauer angesehen. Long Storry Short - wenn ihr das Problem habt, prüft auch den Freilauf an der Lichtmaschine (das Teil über den der Riemen die Lima antreibt). Wenn man von Hand an dem Ding dreht, muss in die eine Richtung die Lima mitdrehen in die andere Richtung muss das Ding frei drehen (wie bei nem Fahrrad ohne Rücktritt)


    Ich hoffe, das hilft anderen