Ventilkappen aus Metall

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Man meint es eigentlich immer gut, kauft sich Metall/Alu Schräubchen um sie mit den billigen schwarzen Plastikkappen zu ersetzen. Immerhin hat man gelernt, dass die Metallkappen meist Dichtungen drin haben und die Luft im Reifen länger hält. Gesagt, getan damals:


    https://www.amazon.de/-/en/Alu…Motorcycles/dp/B07PX9Q6B8


    und montiert.


    Heute beim Reifenwechsel kam der Mechanikus ganz aufgeregt angerannt mit der Ventilkappe in der Zange. Total zerstört und schimpfte: Wie kann man so einen Mist an sein Auto schrauben? Da sind Sensoren mit Messinggewinde am Rad. Alu/Metal und alle anderen Metall fressen sich mit der Zeit fest/korridieren und man bekommt sie nicht mehr auf.


    Und genau das war auch der Fall. Alle vier Ventilkappen waren fest. Dreht man da mit Gewalt reißt das Ventil ab und man hat eine 100% Chance, dass der Reifen sofort platt ist. Also:


    https://www.amazon.de/-/en/Kit…85939&s=automotive&sr=1-3


    Und wie man sieht:


    A) Billiger

    B) und haben auch eine Dichtung

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Hast du prinzipiell recht.

    Man kann auch gegenargumentieren, dass festgerostete Kappen aufgrund mangelnder Pflege (mal ab und zu den Druck kontrollieren) entstehen?.

    Gut. Was soll mangelnde Pflege sein? Man pumpt mehrmals im Jahr seine Reifen auf und kontrolliert den Luftdruck. Wenn nach 3-4 Monaten die Kappen nicht mehr aufgehen, an was liegt das dann? Pflege vernachlässigt, zu schnell gefahren, schräg geparkt, falsche Versicherung? Ich vermute keines der Beispiele.


    Ich erinnere mich einfach an meine damalige Mechanikerlehre und Metallkunde: Verschiedene Metallsorten beißen sich und fressen sich auch fest.


    Richtig kann sein auf das Messinggewinde eine Messingkappe zu schrauben, wenn man eine hat. Ansonten... Plastik oder Gummikappe ratsam, denke ich. Die Gummikappen bröseln aber sicherlich nach 15-20 Jahren mal ab. Kauft man für 2,50€ neue. Kann man mit leben und falls man das Auto noch hat.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Wenn die Kappen festkorrodieren, dann hast die schlicht zu wenig bewegt (alle 3..4 Monate kontrolliert ist jetzt kein Zeichen guter Pflege).

    Und wenn du weißt, dass die festgammeln können (ungünstige Materialkombination), dann mach halt einen Tupfer Antiquietschpaste drauf und gut is.

    PS: Hab auf meinem Fahrzeug auch Metallventile und -kappen, noch nie Probleme gehabt (auch nicht im Winter)

    Wo du recht hast: Wenn die festgegammelt sind, dann isses ?

  • Ne ne. Hab schon was anderes zu tun als jede Woche Ventilkapperl aufzudrehen :)


    Da halte ich mich lieber an die geltende Metallkunde und was die Werkstatt empfiehlt. Reine Physik vermutlich.


    Im Endeffekt kann es jeder machen wie er/sie will.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

    Einmal editiert, zuletzt von SamTE ()