Kartenupdate v10.75 - Schon Erfahrungen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gestern ein neues 'Europe'-Jahres-Abo gekauft. Leider sagt smc heute immer noch, dass mein Abo abgelaufen sei (wohl das Vorherige).
    Auf der TomTom-Support-Seite einen Chat mit 'Zara' gestartet. Nachdem ich dort die Bestell-Nummer und die Serien-Nummer des Gerätes
    angegeben hatte, hat sie mir mein Abo freigeschaltet. Warum das nicht gleich beim Kauf passierte, ist unklar.
    Jedenfalls kann ich hiermit mal einen positiven Bericht zum TomTom-Support geben. Ist ja auch mal was.
    Das Update von V1070 nach V1075 verlief danach reibungslos.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    bin relativ neu hier und hoffe ich poste hier im richtigen Beitrag.


    Ich bekommen am Donnerstag einen 3 Jahre und 2 Monate alten EQ mit TomTom.


    Die SD-Carte bekomme ich erst bei Übergabe.

    Ich nehme an, dass das TomTom (älter als 3 Jahre) dann abgelaufen ist.


    Ein Update namens "TOMTOM.000" habe ich schon auf einem USB Stick vorbereitet.


    Meine Frage nun: Läuft das TomTom jetzt eigentlich noch, nur mit den alten Karten, oder ist es nach 3 Jahren tot?

    Könnte ich, wenn es noch laufen würde, ds Update drauf spielen?

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hallo Heiko,


    da hast du was falsch verstanden. TomTom läuft immer und auch mit alten Karten, es ist eine „stinknormale“ Navi, welche deine aktuelle GPS Lokation in der Karte darstellt.


    Was an die 3 Jahre gebunden ist, sind die „Live-Dienste“. Diese stellen in „Echtzeit“ den Verkehrsfluss und Wetterdaten bereit. Nach den 3 Jahren kannst du diese für 90€ verlängern. Momentan haben einige Forenbenutzer Probleme mit der Verlängerung (funktioniert nicht und der TomTom-Kundendienst rät auch davon ab) bei anderen Forenmitgliedern klappt es dagegen.


    Falls du dich gegen eine Verlängerung der Live-Dienste entscheidest ist das nicht weiter tragisch, denn das Navi verarbeitet die TMC-Daten stattdessen.


    Als zweite Alternative hast du noch Mirrorlink ( mit einem Android-Handy) in Hinterhand. Hier im Forum sind die Infos dazu dünn gesät….

  • Hallo DSkywalker,


    TMC gibt es noch? Mein letztes Navi damit ist schon ewig her ;)


    Ich werde es mal versuchen, ob ich da Meldungen bekomme.

    Für die paar Kilometer Arbeitsweg gehts notfalls auch ohne.


    Android habe ich nicht. Ich lasse mich schon Jahrzehnte veräppeln ;)

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Heiko

    Wenn du dir ein Kartenupdate kaufst, dann mach unbedingt vorher ein manuelles Backup von der SD, weil die TomTom Software für Windows/macOS so schlecht ist, dass es die SD bricken kann. Ansonsten kann nach dem Update noch ein weiteres Problem auftreten:


    Wenn SmartMediaConnect mal wieder 0 Bytes frei meldet oder Ungültige Navcore version anzeigt


    Leider ist das alles ein Glücksspiel und eine unglaubliche Sauerei was da TomTom programmiert hat.

  • Hallo Hellkeeper,


    danke für den Tipp.

    In der Videoanleitung von TomTom wird darüber natürlich nichts erzählt und alles sieht ganz locker aus!

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Wie ist es denn bei der Verlängerung des LiveService?


    Läuft das wenigstens besser?


    Wobei 60 Euro nur für Verkehrsmeldungen ja auch echt ne Frechheit ist!

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hallo Thomas,


    danke für deinen Tipp.


    Das klingt ja echt so, als wenn ich lieber mein iPhone in den Halter klicke und dann schön mit Sygic navigieren sollte... :(

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.