LED Nebelscheinwerfer: Nachrüstung im ForTwo EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Anleitung Austausch Nebelscheinwerfer im ForTwo EQ durch LED Version.


    Da mir das gelbe Licht (Nebel/Abbiegelicht) an meinem EQ mit Voll-LED-Scheinwerfer nicht gefallen hat, kam schnell die Idee auf die Halogen Nebler gegen LED Versionen zu tauschen.


    Wichtig war mir mit Zulassung und am besten keine Nachbauten, die schnell undicht werden oder sonstige Probleme haben. Es gibt leider auch Fälschungen am Markt für 40-50€, die i.d.R. aber minderwertig sind. Scheinwerfer von Aliexpress und Co wollte ich mir auch nicht einbauen (Undichtigkeit, ggf. falsche E-Nummer, ...)


    Von Renault gibt es org. LED Lampen online für knapp über 100€ pro Seite die von Valeo hergestellt werden. Die Lampen kann man aber auch für gut 85€ pro Seite als Valeo Teil bestellen. Sind bis auf den fehlenden Renault Schriftzug auf der Gehäuserückseite technisch identisch und incl. E-Prüfnummer.


    Habe meine hier bestellt. Gibt aber noch zig andere Onlineshops, die die Teile vertreiben. Soll somit keine Werbung sein.


    Valeo Nebelscheinwerfer links (Identisch mit org. Renault Teil 261555538R)

    https://www.der-ersatzteile-pr…ebelscheinwerfer-a9028574


    Valeo Nebelscheinwerfer rechts (Identisch mit org. Renault Teil 261507170R)

    https://www.der-ersatzteile-pr…ebelscheinwerfer-a9028575


    Achtung: Es gibt einen für links und einen für rechts. Also nicht beide gleichzeitig auspacken und verwechseln!


    LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 1.JPG


    Ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen/Verletzungen! Jeder bastelt an seinem Auto auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!!


    Nun zum Einbau:


    In Summe habe ich für alle Arbeiten eine gute Stunde gebraucht (incl. Vorarbeiten und Fotos machen). Ist also kein großer Aufwand.


    Die Renault/Valeo Leuchten sind nicht 100% Plug'n'Play durch ein abweichendes Gehäuse. Die Änderungen sind aber überschaubar und schnell erledigt.


    Auf einer Seite ist die Öffnung für die Zentrierung im Träger geschlossen.


    LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 2.jpg


    Hier mit einer Metallsäge die beiden roten Schnitte machen und die Lasche entlang der gelben Linie mit einer Zange rausbrechen.

    Sieht dann danach wie im folgenden Bild aus.


    LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 3.JPG


    Nach dieser Vorbereitung geht es ans Auto.


    Damit die neuen Lampen gleich richtig eingestellt sind den Wagen vor eine Wand/Garagentor stellen und mit Malerkrepp die Hell/Dunkel Grenze für beide Lampen markieren/anzeichnen. Bei mir hat die Voreinstellung der LED Lampen gepasst und ich musste nichts nachstellen. Da der Einsteller verschoben liegt, ist eine Einstellung nachträglich nicht mehr so einfach wie mit den org. Halogenlampen von unten möglich.


    Ich habe auf der Beifahrerseite angefangen. Die Fahrerseite ist aber genau gleich vom Ablauf.


    Auto mit Wagenheber anheben und mit Unterstellbock o.ä. absichern.

    Vorderrad ausbauen.


    In der schwarzen Radlaufverkleidung müssen die 4 rot markierten Befestiger ausgebaut werden.

    Der oberste ist einteilig. die 3 unteren sind zweiteilig. Hier müsst ihr zwischen die beiden Teller und das innere Teil rausziehen. Dann lässt es sich leicht entfernen.

    Dann gibt es noch den gelb markierten Befestiger, der vom Bolzen einfach runtergezogen oder wie eine Mutter runtergedreht wird.


    LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 4.JPG  LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 7.JPG


    Von unten müssen 2 Schrauben gelöst werden. Hierzu braucht ihr einen Torx T20 und 27.


    LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 5.JPG  LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 6.JPG


    Dann kann man die Radlaufverkleidung einfach nach hinten rausziehen und z.B. mit einer Schnur sichern, damit der Bauraum frei bleibt.


    LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 8.JPG

  • Teil 2:


    Der Nebelscheinwerfer ist mit 3 Schrauben fixiert. Die beiden inneren werden im Bild verdeckt. Den Stecker bekommt ihr ab, in dem ihr auf die mit dem unteren Pfeil gekennzeichnete Lasche drückt und nach unten abzieht.


    LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 9.JPG


    Da an den neuen LED Lampen die Höheneinstellung verschoben ist muss an dem Halterahmen an der Stoßstange ein kleiner Bereich rausgeschnitten werden.

    Hierzu habe ich an den rot markierten Stellen zwei ca. 8mm tiefe Einschnitte mit der Metallsäge gemacht.

    Den gelben Schnitt habe ich mit einem Multitool eingeschnitten und mit einer Zange dann ausgebrochen. Der Ausschnitt ist 8mm tief und 30mm breit.


    LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 10.JPG  LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 11.JPG


    Danach die neue LED Lampe einsetzen und mit den 3 Schrauben festmachen. Der Stecker ist Plug'n'Play und wird einfach aufgesteckt.


    LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 12.JPG


    Jetzt das Licht einschalten und die Lichteinstellung prüfen. Ich habe die Hell/Dunkel Grenze sowohl im Stand als auch mit hochgebockter Seite markiert und musste so das Auto nicht ablassen zum Prüfen/Einstellen.

    Wenn alles okay ist die Radlaufverkleidung wieder einbauen und festmachen.



    Auf der Beifahrerseite genau gleich vorgehen.


    Einziger Unterschied ist die Position des Ausschnitts (Dieser liegt gespiegelt zur Beifahrerseite auch an der Fahrzeug inneren Schraubstelle. Abmessungen sind gleich) und Position der Schrauben (2 liegen außen und eine innen/unten).

    Im 3. Bild sieht man warum man den Träger für die Höheneinstellung beschneiden muss.


    LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 13.JPG  LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 14.JPG  LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 15.JPG


    Das Ganze sieht dann so aus.

    Lichtfarbe ist super und auch der dunkle Scheinwerfer passt viel besser zum dunklen LED Hauptscheinwerfer als der verchromte Halogenscheinwerfer.


    LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 16.JPG  LED Nebelscheinwerfer Nachrüstung 17.JPG


    Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Viel Spaß


    Gruß Chris

  • Herzlichen Glückwunsch, tolle Arbeit, darf ich Sie fragen, ob Sie die Teilenummer des Kunststoffträgers kennen, an dem das LED-Nebellicht befestigt ist?

    Denn meiner Meinung nach ist es anders als beim Smart 453 ohne Facelift

  • Beim Facelift ist der Halter fest an der Stoßstange befestigt. Denke nicht das man die einzeln bekommt.


    Die Befestigungspunkte bzw. die Nebelscheinwerfer sind aber gleich zwischen Facelift und nicht Facelift.

  • So, eben die erste Fahrt bei Dunkelheit gemacht.


    Hauptgrund für den Wechsel auf die LED Nebler war, dass mir die gelbe Lichtfarbe der Halogenlampen gegenüber dem weißen LED Abblendlicht überhaupt nicht gefallen hat.


    Das ist jetzt weg. Lichtfarbe passt perfekt. Die Ausleuchtung ist auch sehr gut. Da wo das Abblendlicht vor dem Auto langsam dunkler wird leuchtet jetzt der Nebelscheinwerfer nahtlos weiter. Selbst direkt vor dem Auto ist alles gleichmäßig ausgeleuchtet. Die Abbiegelichtfunktion ist auch sehr gut. Das Licht geht gefühlt fast 90° in beide Richtungen.


    Ob ich die Parameter für das ein-/ausblenden noch anpasse, werde ich mir noch überlegen. Denke nicht, dass das wirklich stört. Muss ich mir einfach bei ein paar Nachtfahrten in der Stadt noch im Detail anschauen.

  • Ich finde das schnelle ein-/ausblenden bei Led stört. Ich muss mich unbedingt ans Codieren (lernen) setzen.

  • Habe mir heute mit Hilfe der guten Anleitung auch die LED Nebler eingebaut, war echt nicht schwer.

    Habe mir folgende geholt.

    Neue Generation LED Nebelschei…mazon.de: Auto & Motorrad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich musste bei denen auch nichts absägen auch nicht am Auto.

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket