Motorabsenkung um Anlasser tauschen zu können (Smart ForFour, 03-2018, 52 KW, 1.0 Liter, Schaltgetriebe )

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen ,


    ich habe meinem Sohn einen gebrauchten Smart ForFour gekauft.


    Technischen Daten:


    Smart ForFour, 03-2018, 52 KW, 1.0 Liter, Schaltgetriebe, ca. 50 tkm Laufleistung, Start-Stop-Automatik aktiv / funktioniert


    Er war sehr günstig, springt aber schlecht an. Der Anlasser dreht zu langsam beim Starten. Nach 4 Startvorgängen ist die neue Batterie leer.


    Was bisher geschah:


    1. Batterie ist neu (Varta, 680 A, 60 ah, AGM)

    2. Masseverbindungen überprüft, gereinigt (Verbindung ist niederohmig).


    Da es meiner Meinung nach nur noch der Anlasser liegen kann, habe ich ein neues Hella Originalteil gekauft. (Ich vermute, dass der alte Anlasser schwergängig ist und daher

    zu viel Strom zieht und zu langsam dreht.)


    Laut Renault / Smart muss der Motor abgesenkt werden um den Anlasser austauschen zu können.


    An dem Punkt bitte ich um Unterstützung, da ich nur die notwendigen Schritte durchführen will.


    Wer kann mir helfen ?


    Evtl. einen Auszug aus der Werkstattanleitung zur Verfügung stellen.


    Wer hat den Motor schon abgesenkt ? Sind spezielle Werkzeuge / Hilfsmittel erforderlich ?


    Ich möchte die Arbeit - falls irgendwie möglich - selbst machen können, weil in absehbarer Zeit auch die Kupplung erneuert werden muss.


    (Werkzeug und Hebebühne habe ich.)


    Ich freue mich über jede konstruktive Hilfe.

  • Hallo,


    das Absenken des Antriebs ist kein Problem, wenn einige Vorarbeiten erledigt sind:


    Vorarbeiten:

    - Rückleuchten ausbauen

    - Heckverkleidung abbauen

    - Abgassanlage ausbauen


    Zum Absenken benötigt man:


    1. 1 Motorträger (hier: blaues Werkzeug zum Ablassen des Abtriebs)

    2. 1 Stück Adapterblech zum Einhängen des Antriebs am Motorträger

    3. 4 Gewindestangen M10x200 für Absenken der Hinterachsstreben (Die Streben behindern das Absenken des Antriebs) (Es geht auch mit 2 Gewindestangen; aber nicht so gut)

    4. 1 Blech zum Abstützen des Motors (Wagenheber nicht an Ölwanne der Riemenscheibe ansetzen) Das Blech wird an einem Gewinde am Motor angeschraubt.


    Hinweis:


    Die Werkstatt setzt einen "Tisch" ein um den Antrieb auf den Boden abzusetzen. Das Bauteil hatte ich aber nicht zur Verfügung. Man braucht es auch nicht.

  • Durch den Einbau einer neuen AGM-Batterie, einer neuen Lichtmaschine, eines neuen Anlassers und der Beseitigung der durch Korrosion hochohmigen Masseverbindungen startet der Wagen wieder wie ein Neuwagen.

    (Die Lichtmaschine hatte der Vorbesitzer erneuern lassen. Ob das notwendig war, kann ich rückwirkend nicht beurteilen.)


    Alle Dichtungen habe ich präventiv erneuert.


    Etwas viel Arbeit für ein Auto mit 49 tkm Laufleistung und einem Alter von 37 Monaten.


    Es hat mir aber Spaß gemacht. Mit der Erfahrung aus dem Forfour kann ich nun auch meinen Fortwo selbst warten.


    Nachtrag: Der verschlissene Anlasser und die verschlissene Batterie sind die Folge der Start-Stopp-Automatik. (Mein 2019er Fortwo mit 45 tkm und deaktivierten Start-Stopp startet problemlos.)

  • Das Foto zeigt die Befestigungspunkte der Luftführung (Ansaugung).


    Die verdeckte Schraube, die zur Spritzwand zeigt, ist schwer zu ertasten.


    Bitte Kabel bei Demontage nicht abreißen.


    Der Halter für den Ölmessstab ist bei der Demontage abgerissen, weil die Schraube festkorrodiert war. Daher habe ich mir einen Aluhalter Halter angefertigt.


    Die Befestigung der Lambdasondenkabel war an dem Wagen komplett weggerostet. Das ließ sich aber instandsetzen.

  • Hallo, beim 451 braucht man fast nichts abbauen wenn ich das hier sehe ist das viel mehr Arbeit bei dem 453 ?!



    Braucht man wirklich Absenkschrauben und Bock ?


    Edith: Werkstatt meinte mit viel Fingerspitzengefühl und Hebeln kommt man von unten ran. 800€ vorausgesetzt puh

  • Beim 451 kommt man auch perfekt dran. Beim 453er ist das noch mehr Sackstand als beim 450er...

    Eigentlich ist es eine absolute Frechheit den Anlasser so verstöpselt zu verbauen und dann das Auto auch noch mit Start/Stopp auszustatten!

    Ich meine das ist ein absichtlicher Verdienstgenerator der SCs.


    Weiterhin komme ich langsam aber sicher zu der Überzeugung der 453er war das modernste :D Auto was ich mir je gekauft habe.

    Bedeutet: Solche Service und Reparaturunfreundlichen Autos kommen mir demnächst nicht mehr in die Garage!

    Ich werde die Autos erhalten und pflegen die ich habe und mit dem neuen Modellen wo man sicherlich den Fahrersitz ausbauen muss um einen Reifen zu wechseln können die Hersteller mir sauber den Buckel runterrutschen!

    Ich werde sie mir NICHT kaufen und auch nicht mein sauer verdientes Geld in Werkstätten tragen wo man eigentlich einen verantwortlichen Ingenieur in einem Käfig sperren müsste am Kundeneingang damit er von den Kunden mit Katzendreck beworfen werden kann!

    Ich habe das so satt! :cursing:

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D