Sekündlich schwankende Rekuperation

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi,

    oft fahre ich nicht Autobahn mit dem EQ, aber seit letzter Woche fällt mir ein Phänomen auf: wenn ich von der Autobahn abfahre und dann von ca. 110 km/h vom "Gas"pedal gehe, ist von Rekuperation kaum etwas zu merken. Nach wenigen Sekunden setzt dann eine stärkere Rekuperation ein - ganz kurz, dann lässt sie wieder nach , dann wieder stärker - unberechenbar und für mich nicht nachvollziehbar. Es fühlt sich an, als ob ich mal etwas stärker bremse, dann wieder ganz von der Bremse gehe, dann wieder bremse ... (was ich nicht tue - es geht nur um die Reku). Unter ca. 70km/h dann alles wieder normal.

    Ist auch an verschiedenen Ausfahrten passiert, ein Zusammenhang mit Gefälle o.ä. ist nicht zu sehen. Radarreku ist auch ausgeschaltet, war auch kein Auto oder Hindernis vor mir, alles frei auf gerader Abfahrt.

    Was kann die Ursache sein? Vor meinem BMS-Update war das übrigens nicht, kann aber auch Zufall sein.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Das macht er, wenn das ABS / ESP das Gefühl hat, dass es zu rutschig ist und Du Gefahr laufen würdest, eine blockierende Hinterachse zu haben.


    Das BMS-Update hat damit nichts zu tun, habe ich auch schon davor erlebt. Der 453er ist einfach nicht besonders gut abgestimmt.

  • ... danke! Aber wie entsteht auf trockner, gerader Fahrbahn allein vom Gas wegnehmen (ohne bremsen!) beim Smart das Gefühl, dass es rutschig wird an der Hinterachse? Es ist ja nur eine verhältnismäßig leichte und - eigentlich - gleichmäßige Verzögerung durch die Rekuperation. Ist mir immer noch nicht so ganz nachvollziehbar. Dann ist die Abstimmung ja schon erbarmungswürdig mies. Aber wenn es bei Dir auch so ist, bin ich ja schon beruhigter, dann ist es ein feature und kein Defekt.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

    2 Mal editiert, zuletzt von Current ()

  • Das mit der fehlenden Reku hatte ich zwar auch schon mal, aber sehr sehr selten und wenn dann nur äußerst kurzzeitig.

    Wenn das bei dir eher regelmäßig auftreten sollte, dann würde ich sagen, da stimmt was nicht.

    Fahre selbst täglich ein kurzes Stück Autobahn, teilweise recht abschüssig, da hatte ich bisher auch bei extrem nasser Fahrbahn keine Probleme mit der Reku.

    Könnte an einer fehlerhaften ABS oder ESP Steuerung liegen, meine sowas mal gelesen zu haben.

    Schöne Grüße aus dem Siegerland
    Dirk

    Smart EQ Cabrio seit Mai 2020
    Sauber unterwegs mit Greenpeace Energy

    DiVision871

  • Aber wie entsteht auf trockner, gerader Fahrbahn allein vom Gas wegnehmen (ohne bremsen!) beim Smart das Gefühl, dass es rutschig wird an der Hinterachse?

    Meines Erachtens kommt er auch auf die Idee, wenn es irgendwo kleine Bodenwellen gab. Dann "rutschen die Räder durch die Luft". Der 453er ist einfach zu sensibel. Hatte es schon ein paar mal, dass ich auf genau diese Weise ihn damit aus dem Konzept gebracht habe.


    .. und von der Autobahn runter oder auch auf der Autobahn Pforzheim runter Richtung Karlsruhe, hatte ich auch schon erlebt, dass er nicht richtig rekupereieren will. Bilde mir da ein, dass er aus hoher Geschwindigkeit raus auch erstmal unsicher ist.


    Wenn das bei dir eher regelmäßig auftreten sollte, dann würde ich sagen, da stimmt was nicht.

    Hängt bisschen von der Fahrweise und der Straße ab. Das kann schon "regelmäßig" kommen.

  • Meines Erachtens kommt er auch auf die Idee, wenn es irgendwo kleine Bodenwellen gab. Dann "rutschen die Räder durch die Luft". Der 453er ist einfach zu sensibel. Hatte es schon ein paar mal, dass ich auf genau diese Weise ihn damit aus dem Konzept gebracht habe.


    .. und von der Autobahn runter oder auch auf der Autobahn Pforzheim runter Richtung Karlsruhe, hatte ich auch schon erlebt, dass er nicht richtig rekupereieren will. Bilde mir da ein, dass er aus hoher Geschwindigkeit raus auch erstmal unsicher ist.

    ... genau, danke - ist bei mir praktisch nur wenige mal aus "hoher" Geschwindigkeit (zwischen 100 und 120 km/h) beim ganz Gas wegnehmen passiert. Ich beobachte das jetzt nochmal bei den Ausfahrten, ob er nicht über kleine Bodenwellen fliegt ;) und da dann das rekuperieren einstellt.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"