einen zusätzlichen LED-Rückfahr-Scheinwerfer anschließen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Kann man einen zusätzlichen LED-Rückfahr-Scheinwerfer parallel an den originalen Rückfahr-Scheinwerfer anschließen? Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es da elektronische Probleme?


    (Smart 453 / 90 PS / BJ 2019)


    Meine Frau möchte gerne mehr Licht beim Rückwärtsfahren haben und ich will den unten drunter montieren, er soll aber ohne zusätzlichen Schalter beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch mit angehen.


    Danke für Eure Unterstützung.

  • Drei Rückfahrscheinwerfer sind leider nicht erlaubt.
    wenn dann nur als Arbeitsscheinwerfer mit separaten Schalter.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Falls nicht schon vorhanden, würde ich alternativ eine Rückfahrkamera empfehlen! (Diese gibt es auch mit LEDs soweit ich weiß, falls LEDs dann überhaupt noch notwendig sind)

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Probiere es mal mit Birnen mit höherer Leuchtstärke.


    Es kann aber sein, dass die Elektronik da nicht mitspielt, bei meinem alten BJ93er BMW hats noch geklappt, bei meinem Mercedes BJ2008 nicht mehr, der erkennt die erhöhte Stromaufnahme und schaltet das Licht komplett ab.

    Da man das Rückfahrlicht ja nicht permanent an hat, ist die Gefahr für die Reflektoren bzw. Rückleuchten eher gering.

  • Ich ziehe meinen Einwand glaube ich zurück, wenn stimmt was in der Betriebsanleitung steht und wirklich W16W-Birnen fürs Rückfahrlicht eingesetzt werden, glaube ich wird man keine stärkere Beleuchtung finden die man anstelle einbauen kann.

  • Auch hier gibt es, so meine ich, von Philips Ultinon Pro6000 (W16W) auch eine 2W LED Lampe mit 250LM / 6000 Kelvin. (Art.Nr. 11067CU60X1) EAN: 8719018015662, Die ist evtl. heller wie die Glühdrahtversion. Ich weiß nur nicht ob die Rückfahrleuchten auch ein E-Zulassung haben bzw. brauchen.

  • Auch hier gibt es, so meine ich, von Philips Ultinon Pro6000 (W16W) auch eine 2W LED Lampe mit 250LM / 6000 Kelvin. (Art.Nr. 11067CU60X1) EAN: 8719018015662, Die ist evtl. heller wie die Glühdrahtversion. Ich weiß nur nicht ob die Rückfahrleuchten auch ein E-Zulassung haben bzw. brauchen.

    Laut Philips nicht:

    Nicht ECE-konform

    Nur für den Offroad-Einsatz zugelassen. Jeglicher Gebrauch im öffentlichen Straßenverkehr führt zum Verlust von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz.