Sitzheizung via PWM Modul steuerbar machen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meine Sitzheizung via Schalter getrennt von der Lenkradheizung an- abschaltbar machen. Nun würde ich noch einen Schritt weitergehen wollen, indem ich die Sitzheizung via dreistufigen Schalter (Aus, Stufe 1 und Stufe 2) schalten kann und zusätzlich, über ein PWM Modul eine zweiter (kühlere) Stufe schaltbar machen. Daraus ergibt sich auch gleich meine Frage --> Ist das machbar, was muss ich beachten, welche Leistung muss das Modul aushalten können?


    Achtung: Der Originalschalter bleibt erhalten , dieser aktiviert oder deaktiviert die Sitzheizung im Gesamten.


    Zusätzlicher Schalter:

    -Schalter auf Aus = Lenkradheizung ein, Sitzheizung aus

    -Schalter auf Stufe 1 = Lenkradheizung ein, Sitzheizung ein mit der festgelegten PWM Stufe (möchte die Stufe nur einmalig festlegen und danach nicht weiter regulieren können/müssen)

    -Schalter auf Stufe 2 = Lenkradheizung ein, Sitzheizung ein (wie ab Werk, das PWM Modul wird nicht genutzt)


    Ich hoffe hier kann mir noch jemand über die Umsetzbarkeit Ratschläge und Tipps geben.


    Vielen Dank!

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • ich habe ja die Schaltpläne der Sitzheizung hier eingestellt. Die Matten von Sitz und Lehne sind in Serie geschaltet. Bei Standard Heizungen wird die zweistufige Heizung durch Umschaltung von Serie auf parallel erreicht. Geht aber hier nicht, da dir ja die Serienschaltung schon zu warm ist. (Mir eigentlich nicht) du musst erst prüfen, ob ein Eingriff an der Stelle, die ich in deren Plänen markiert habe, die allg. Funktion der Heizung (Lenkradheizung) noch erlaubt. Dann könnte man an dieser Stelle eine PWM Steuerung ansetzen. Die Leistung der Heizung musst du ausmessen. Ich habe es leider versäumt vor dem Einbau die Matten zu messen?. Sitzschrauben lösen, den losen Sitz hinten anheben, die Trennstelle Sitz zu Lehne öffnen und ein Amperemeter entsprechend reinklemmen. Ich würde mal schätzen die Heizung hat so 70-100W das wären bei 12V etwa 5-9A

  • " du musst erst prüfen, ob ein Eingriff an der Stelle, die ich in deren Plänen markiert habe, die allg. Funktion der Heizung (Lenkradheizung) noch erlaubt."


    Ja vielen Dank für die Pläne, habe sie bereits in A3 vorliegen!!!

    ch werde dann zuerst genau dieses Kriterium überprüfen, ob die Lenkradheizung bei unterbrochener Sitzheizung noch läuft. -> Wenn ja (daumendrück), dann geht es weiter.


    Falls das dann wie gewünscht läuft, denke ich sogar mal über einen Drehregler mit stufen 0-5 nach, der Teils bei Matten zum Nachrüsten zu haben ist.

    Im Grund könnte ich dann ein Fertiges Set Schlachten und mich am dessen Regler und PWM Modul bedienen. (denke das es so sein müsste)


    Z. B. https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Aber eins nach dem anderen, ich melde mich!


    Danke

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Da bin ich aber sehr interessiert ob das klappt. Mir ist die Standardstufe auf Dauer auch zu heiss und zwangsläufig muss dann ja auch die LHZ aus. Am liebsten wäre mir automatische Reduktion wie z.B in der C-Klasse

  • Ob das Amazon Ding PWM ist, ist fraglich??

    Hier ein Bild der noch nicht verbauten Sitzheizung


    Ich hätte noch ein Bild für Dich Teslarossa, aber das ist zu gross für das Forum, und mir ist es noch nicht gelungen den Speicherbedarf auf <1MB zu reduzieren? Wahrscheinlich bin ich zu blöd dazu. Aber ich arbeite dran

  • Heute habe ich am Fahrersitz an der Rückenlehne mal den 2 poligen Stecker gelöst (Farben braun/braun auf der einen, grau/graubraun auf der anderen seit). Das finde ich den Kabelplänen garnicht…


    Was gut ist, selbst wenn der Stecker gelöst ist, funktioniert die Lenkradheizung! (Also der Knopf funktioniert, im Handschuhfach klackt auch etwas)

    Was komisch ist, auf der Beifahrerseite kann man zwar die Sitzheizung aktiveren (Knopf funktioniert), aber der Sitz blieb kalt. (hatte aber nicht soooviel Zeit, aber war gefühlt nix passiert).


    Ist das iwie nachvollziehbar?


    Grüße und schönes Wochenende

  • ich schau mir die Pläne nochmal an und poste dann. Klar ist, die Lenkradheizung hängt irgendwie nur mit der Fahrersitzheizung zusammen. Diese beiden gehen gemeinsam an. Die Beifahrerheizung müsste unabhängig davon sein.

  • Der kleine Stecker (2-polig) ist der Stecker X54/37 Beifahrer und X54/38 Fahrerseite. Wenn der offen ist, dann ist die Serienschaltung der Heizmatten offen und somit tot. Die Farben sind Grau (GY) und Braun/Grau (BN/GY) auf der Buchsen-Seite, auf der Steckerseite Blau (BU) und Braun (BN). Wenn das bei dir BN/BN (braun) ist, wäre das eigentlich egal, den das ist nur der Heizdraht in der Lehne. Wenn du nur den Stecker des Fahrersitzes geöffnet hast, dann sollte die Beifahrerseite noch funktionieren, denn die Steckerleiste X55/4 und X55/3 (braun) unter den Sitzen sind m. M. unabhängig identisch. Die Taster in den Sitzen sind auch identisch. Die Farbcodes sind Englische Abkürzungen.