Kofferraum mit Alu-Riffelblech auslegen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo,


    im Baumarkt habe ich ein Alu-Riffelblech gekauft: 100 x 60 cm , links und rechts mit Pappe eine Schablone gefertigt, die Umrisse mit Filzschreiber auf´s Blech übertragen.
    Ausschneiden mit einer Stichsäge, Ränder mit dem Dremel verschleifen.
    Auch im Baumarkt gibt es Kantenschutzband, zwei Päckchen á 150 cm sind erforderlich. Leider hatten die nur noch ein Päckchen da, sie bestellen aber neue Ware.


    Zum einlegen müssen die Rücksitze geklappt werden, dann vom Innenraum das Blech einschieben.
    Hier Bilder von dem Teil:
    P1100091.JPG


    P1100092.JPG


    Gruß
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinsig ()

  • Sieht sehr gut aus.Aber mit der Rutschfestigkeit ist es nicht so dolle.
    Und etwas metalliges oder hartes würde ich da nicht über längere Zeit transportieren wollen.Aber einen Augenschmaus ist es trotzdem.
    Wie schaut es aus mit der Motorwärme??
    sollte kälter sein da alu ein schlechter Wärmeleiter ist.


  • Wie schaut es aus mit der Motorwärme??

    Hab das Blech heute machmittag erst angefertigt, es liegt auf dem normalen Teppich auf, der ja ohnehin recht dick isoliert ist. Ich glaub nicht, dass es wärmer wird als nur mit Teppich.
    In den nächsten Wochen werden wir eine mehrere hundert Kilometer Fahrt auf der Autobahn machen, dann kann ich darüber berichten.

  • Hallo,


    optisch finde ich das sehr geil :)


    Liegt eine Tasche da einigermassen rutschfest, oder ist jetzt Kofferraum-Flipper angesagt?

  • Nunja, etwas rutschiger als der Teppichboden wird´s wohl sein. Aber solche Bleche werden auch in Bereichen angewendet, die ein Mindestmaß an Griffigkeit verlangen. Ist schließlich ein Riffelblech.


    Im Winter haben wir immer eine Box mit Utensilien an Bord: Eisspray, Türschlossenteiser, Scheibenfrostschutzmittel etc. . Diese Box habe ich mit einem Draht gesichert.
    P1100093.JPG
    Gruß
    Reinhard

  • Das ist wirklich eine super Idee! Vielen Dank!


    Ich habe nämlich bisher überlegt wie man Dinge im Kofferraum befestigen könnte. An dem Blech könnte man Ösen o.ä. anbringen, sodass man Gepäck mit Spanngurten befestigen kann. Ich finde es nämlich nervig, wenn man nur eine Tasche im Kofferraum hat, dass diese durch die Gegend rutscht.