OSRAM Lightbar

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin!

    Hiermit sollte ein "ordentliches" Fernlicht machbar sein:

    Osram Lightbar FX500-CB SM (das SM ist wichtig!). Das ist ein Zusatzfernlicht mit E-Nummer, das auch einzeln mittig zulässig ist, Link zum Osram-Prospekt hier:


    https://www.osram.de/ecat/Ligh…PS01_3240737/ZMP_4060713/



    Von der Höhe und Breite würde das Teil perfekt unter das vordere Nummernschild passen. Nach Problemen mit dem dahinterliegenden Kühler habe ich im anderen Bereich hier gefragt.

    Da mein Kleiner sowieso immer so tut, als wäre er ein Großer würde das gut passen. Nur die Einbautiefe ist etwas knapp, sollte ja nicht nach vorne überstehen...

    Wollte es nur erwähnt haben, ist also keine Frage.

    4 Mal editiert, zuletzt von ELK () aus folgendem Grund: Link korrigiert.

  • Osram Lightbar FX500-CB SM (das SM ist wichtig!). Das ist ein Zusatzfernlicht mit E-Nummer, das auch einzeln mittig zulässig ist,

    In dem "Familiendatenblatt" steht aber:


    Rechtliche Hinweise: Bei 12/24 V-Fahrzeugen müssen Zusatzscheinwerfer paarweise verbaut werden"

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • tut mir leid, ich hatte einen falschen Link. Jetzt sollte es wirklich richtig sein. Zumindest kann ich ihn von da oben aufrufen und lande auf der richtigen Seite. Der Produktname endet mit SM.

    Im Produktdatenblatt steht konkret drin, dass ein einzelner Einbau erlaubt ist.

  • Im Produktdatenblatt steht konkret drin, dass ein einzelner Einbau erlaubt ist.

    Das habe ich jetzt auch gelesen, aber in dem von dir weiter oben zuerst erwähnten Familiendatenblatt steht der von mir zitierte Hinweis.


    Frage an OSRAM: Was gilt denn nun?


    Noch ein kleiner Hinweis meinerseits zu der Lichtbar: Ein Bekannter von mir hat das Ding an seinem Jeep montiert. Dezent ist das Teil sicherlich nicht, und wird am Smart schon recht dominant wirken.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Ich hab da jetzt nicht in den Link geschaut, aber meines Wissens sind Scheinwerfer (außer Such- und Arbeitsscheinwerfer) nur paarweise erlaubt.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • das ist richtig. In der Beschreibung ist erklärt, dass bie dem SM-Modell zwei unabhängige Leuchten in einem Gehäuse verbaut sind und deshalb eine Zulassung zum einzelnen, mittigen Anbau möglich war.

    Osram vertraue ich so weit, dass das schon stimmen wird.

  • Dann sollte das OK sein.


    Ein Dreier-Lichtprofil sollte nämlich den Lokomotiven vorbehalten sein.


    Aber da meine Ausbildung zu diesen Themen schon fast 25 Jahre her ist, schreibe ich so etwas lieber unter Vorbehalt, da gerade durch die „Vereinfachung“ durch die EU-Verordungen ggü. der StVZO sich einiges geändert hat.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.