Beiträge von ELK

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Erstaunlich, wie unübersichtlich man einen Schaltplan gestalten kann...

    Die Lenkradheizung wird über das Relais k7 (im Sicherungshalter ganz links in der untersten Sicherungsreihe) geschaltet, und zwar vom Sitztaster und auch vom Klimasteuergerät (für fern-Vorheizen?).

    Wenn als das Relais wider Erwarten aufgeben sollte, lässt es sich also einfach ersetzen.

    Da die Heizung an Dauerplus hängt und Masse geschaltet wird, ist eine von der Sitzheizung getrennte Aktivierung etwas umständlicher, wenn man vermeiden möchte, dass die Lenkradheizung auch laufen kann, wenn die Zündung aus ist. Sie läuft dann wohl, bis der Akku leer ist oder das Auto abgebrannt ist...

    noch eine Info an die, die jetzt schon aktiv sind: die Kabelfarben scheinen bei Smart immer wieder kreativ getauscht zu werden. Also lieber genau schauen. Meine Angaben beziehen sich auf die Situation, die ich bei meinem Smart vorgefunden habe. Bei euch könnte es evtl. anders aussehen. Lässt sich aber alles klären…

    Moin! Eine Lenkradheizung habe ich leider nicht… Mein Modul wertet den Status der Sitzheizungs-LED am Sitz aus und simuliert Tastendrücke des Sitzheizungstasters, es passiert also alles unter dem Sitz. Ich weiß auch nicht, wie und wo die Lenkradheizung bedient wird, aber wenn die zusammenhängen, wird man das nicht einfach trennen können, weil das Gesamtsystem nicht darauf ausgerichtet ist.

    Technisch wäre das natürlich machbar, aber es wäre schon ein gewisser Aufwand.

    Ich monologe mal weiter... (noch jemand da?)

    - der Adapter funktioniert wie gewünscht, z.B. wird Heizungsbedienung auf dem Display angezeigt. Die Lenkradtasten funktionieren auch, aber die baue ich ja noch um.

    - wie erwartet, hat der Adapter die benötigten Ausgänge für Handbremse, Rückwärtsgang, ACC usw., der andere CAN-Adapter wird also nicht benötigt.

    - die Phantomspeisung für die Smart-OEM-FM-Antenne scheint zu funktionieren. Selbst in der Garage mit geschlossenem Tor ist der Empfang jetzt besser als mit dem alten Navi.

    Die Joying-Software ist echt gruselig (sprachlich und auch funktionsmäßig). Leider ist auch das Bluetooth-System eingeschränkt, so dass man nur sehr begrenzt BT-Geräte verwenden kann. Amazon Echo Auto z.B. nicht...

    Echo Auto funktioniert also nur per Smartphone, das per BT-A2DP mit dem Joying gekoppelt ist. Die Wiedergabe habe ich bisher aber nur mit der "Bluetooth"-App von Joying hinbekommen, gar nicht schön.


    Mein Geschimpfe über Joying ist sehr wahrscheinlich auf andere Anbieter übertragbar. Offenbar verwenden viele Anbieter die gleiche Hardware.

    Dank der aufschlussreichen YouTube-Videos von Thomas Sojka (nochmal danke!) konnte ich die Belegung identifizieren. In den nächsten Tagen werde ich also versuchen, den Adapter anzuschließen. Vermutlich wird dann der schon genutzte CAN-Adapter für die fehlenden Signale (Licht, Rückfahr, ACC) nicht mehr gebraucht.

    Die Beleuchtung in den runden Lenkradfernbedienungen habe ich auf orange und dauerhaft umgelötet. Das ist nur begrenzt lustig, weil die LEDs 0,8 x 1,6 mm² winzig sind, man kann sie also gerade noch sehen. Und die Stromversorgung kommt dann aus der Lenkradelektronik, also werden die eingebauten Akkus nicht mehr benötigt.

    Ich weiß, das ist eigentlich mal wieder viel zu viel Aufwand, aber ich habe meinen Spaß daran, es annähernd perfekt hinzubekommen.

    kurzer Zwischenbericht:

    - Der CAN-Adapter ist inzwischen gekommen... allerdings ohne Kabel und ohne Dokumentation (obwohl ich danach vorher fragte...).

    - Der Support von Idoing scheint bemüht, bisher habe ich immerhin schon einen Kabelplan für irgendein Auto mit chinesischer Beschriftung. Könnte was werden...

    - Meine Fragen an den Joying-Support bzgl. der Kameraanschlüsse wurden sehr knapp beantwortet, angeblich gibt es keine Möglichkeit, die Rückfahrkamera manuell anzuschalten oder sogar vorne und hinten zusammen.

    - Bzgl. Launcher bin ich jetzt bei "Car Launcher Pro" angekommen, damit lässt sich wohl alles erschlagen. Die mitgelieferte Software ist lächerlich.

    - Torque pro läuft jetzt mit dem ELM327. Torque stellt Widgets bereit, die dann auf den Launcher-Seiten eingebaut werden können. Sehr schön.

    - im xda-developers-Forum gibt es viele Informationen zu den diversen Android-Radios

    könnte es sein, dass der "zusätzliche Schalter" das unglücklich dargestellte Relais ist?

    Die Lightbar würde ich auf jeden Fall über ein Relais schalten (SSR am besten), nicht direkt parallel zu den vorhandenen Fernscheinwerfern, da hätte ich die Sorge, dass die vorhandenen Kontakte irgendwann aufgeben.

    Also: Relais, das von der vorhandenen Fernscheinwerferleitung aktiviert wird und der Lightbar Strom direkt von der Batterie (über eine Sicherung) gibt.