Beiträge von ELK

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    Mit Continental 205/45-16 hinten und 185/50-16 vorne, (Sommer-)Reifen sind von 2017 und 2018, 5-6mm Profil.

    Habe ich vom Vorbesitzer so übernommen, Zustand ist ok ("3"), aber nur eine Felge ist unbeschädigt, alle anderen haben ein paar kleine Bordsteinkratzer. Die kleinen Stellen wurden lt. Vorbesitzer "fachgerecht" repariert... naja, zumindest gibt es dort keine nennenswerte Korrosion.

    Eintragbarkeit siehe Forum, scheint machbar zu sein, wenn die Größe nicht eh schon im Fzg.Schein steht.

    Ich hätte die Felgen als Winterfelgen behalten, aber ich hatte noch ganz billige "Notfall-Stahlfelgen" mit Winterreifen. Eigentlich fahre ich im Winter nicht mit dem Smart.

    Angesichts des nicht ganz tollen Zustands hätte ich gerne 500 EUR. Nur Abholung 40km südlich von HH.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    In meinem Modul sind die Stufen 33%, 66% und 100%. 100% ist ja bekanntermaßen durchrösten, 66% ist für mich beim aktuellen Eiswetter auch längere Zeit angenehm und die 33%-Stufe habe ich bisher noch nicht länger ausprobiert, weil es mir immer zu kalt draußen war. Vielleicht kannst du ja bei deiner Steuerung den Bereich entsprechend anpassen, indem du dem Regelpoti auf einer Seite noch einen passenden Widerstand vorschaltest. Ohne das PWM-Modul weiter zu kennen, hätte ich es erstmal mit der Hälfte vom Potiwert versucht. Damit hättest du dann bei der 0%-Stellung um die 33%, die 100%-Seite ändert sich nicht. Ist vielleicht einen Versuch wert, ist ja kein großer Aufwand. Ich könnte mir vorstellen, dass bei weniger als 20-30% so wenig Wärme ankommt, dass man es kaum noch merkt.


    PS: also am Poti an dem Kabel, auf dessen Seite auf 0 gedreht ist (rot oder schwarz).

    So, bitteschön. Mir gefällts.

    Die Lightbar steht ca. 20mm über den Grill nach vorne und bleibt damit ca. 10mm hinter der vorderen Kante des Stoßfängers.

    Die durchschimmernden Haltewinkel mache ich noch schwarz, wenn Farbe wieder trocknet und nicht gefriert...



    frontal.jpg


    kopfstehende Lokomotive:

    licht.jpg

    Die Feder scheint es nicht einzeln zu geben, ich sehe nur das Schloss am Stück, kostet ca. 55 EUR.

    [Satz entfernt...]

    Bleibt also nur, wenn man nicht die offiziellen Profis mit dieser schwierigen Aufgabe betrauen möchte, die vollkommen unprofessionelle Bastellösung, indem man versucht, eine nicht typrichtige Feder mit möglichst ähnlichen physikalischen Kenndaten mechanisch dergestalt anzupassen, dass sie an dem gewünschten Einbauort mechanisch passend installiert werden kann.

    Nun, das Aussehen ist ja wohl Geschmackssache…

    Von einzelnen Negativlingen hier lass ich mich jetzt nicht beeinflussen.

    Über Weihnachten habe ich gebastelt und das Ergebnis gefällt mir (!) ausgesprochen gut. Der TÜV-Mann, den ich heute befragte hatte auch nichts gegen den Einbau. Bei korrekter Einstellung sind gefühlt die nächsten Kilometer ausgeleuchtet.

    Der Einbau war einigermaßen einfach, weil der vordere waagerechte Träger an genau der richtigen Stelle hängt, so werden nur 2 stabile Winkel benötigt. Der Ausschnitt im unteren Gitter war einfach hinzubekommen.

    Wer Interesse hat, kann mir gerne eine PM schreiben.

    Moin!

    Da mich die einstufige Sitzheizung auch etwas genervt hat (es gibt halt nur die Stufe „Hochofen“), habe ich zu Weihnachten ein Steuermodul gebaut, mit dem jetzt alles für mich perfekt ist. Es hat drei Stufen (sozusagen PWM, indem alle paar Sekunden der Taster „betätigt“ wird), wobei nach 8 Minuten von 3 auf 2 geschaltet wird. Der aktuelle Zustand wird gespeichert. Die ausgewählte Stufe wird über die im Taster vorhandene LED per Blinkzeichen angezeigt, jede Änderung der Stufe wird mit einem akustischen Signal quittiert (die Töne ergeben übrigens einen C-Dur-Akkord). Einbau im Kabel vom Taster, Kosten ca. 10 EUR.

    Da ich keine Lust auf manche Leute hier habe, die unkooperativ alles schlechtreden, warum auch immer, biete ich weitere Informationen (Schaltplan, Arduino-Code) gerne per PM an.

    ...nach meinem Gespräch mit dem ADAC-Juristen muss ich das leider noch etwas relativieren.

    Die Deckelung auf 5000 EUR ist richtig. D.h., wenn ich mit meinem Smart die Brücke zum Einsturz bringe, kostet mich das maximal 5000 EUR.


    Aber:

    es gibt ja auch gegnerische Versicherungen, mit denen man ein Thema haben kann. Und da man mit denen keinen Vertrag hat, gibt es dort auch keine Deckelung.

    Konstruierte Situation:

    Frontalzusammenstoß eines Smart mit unzulässiger Beleuchtung mit einem anderen Auto. Der Smartfahrer wird schwer (und damit teuer) verletzt. Es sieht so aus, als wäre der gegnerische Fahrer schuld an dem Unfall gewesen. Die gegnerische Haftpflicht forscht nun weiter nach und bemerkt das unzulässige Leuchtmittel. Sollte sie es dann hinbekommen, einen Richter zu überzeugen, dass der Unfall dadurch verursacht wurde (ist ja in der Konstellation nicht direkt widerlegbar) bräuchte sie nicht zu zahlen. Der Smartfahrer würde dann auf seinen Behandlungskosten (und ggf. Pflege, Heim...) sitzen bleiben.

    Hier ist das Thema also gar nicht mehr der Schaden auf der anderen Seite, sondern bei einem selbst. Wie sehr man sich nun davon beeinflussen lässt, muss dann jeder selbst entscheiden.

    Ich finds nicht so einfach. Geringe Wahrscheinlichkeit, aber ggf. sehr hoher Schaden. Bei einem Haus schließt man dafür üblicherweise eine Versicherung ab (Elementarschaden). Für das eigene Leben gibt es sowas wohl nicht. Ich weiß nicht, wie weit die eigene Krankenversicherung zahlt unter diesen Umständen.

    In Hamburg sagt man dazu: "Dascha man gaaanich so einfach!"