Beiträge von ELK

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

So, es funktioniert jetzt wieder alles, die offiziell gemessene Innentemperatur liegt wieder um die 21°, das Steuergerät meint, es ist alles ok, kein open circuit mehr.

Info für die, die das selbe Problem haben: Wie es aussieht, war der NTC für die Temperaturmessung abgefallen, an der Platine waren nur noch die Drähte zu sehen. Der NTC hängt offen in der kleinen Öffnung an der unteren (größeren) Abdeckung vom Regensensor. Eine etwas empfindliche Konstruktion, kann man vermutlich mit gründlichem Staubwischen abbekommen. Er hat 10 kOhm bei 20°, falls jemand löten möchte. Ansonsten ist die Teilenummer für den Sensor A453 9050301, kostet im Original wohl knapp über 80€, hab ich bei ebay "gebraucht" für 25€ bekommen.

Ist ein Immenspiegel ein Rückspiegel für Bienen? (Spaß)

Vielleicht werden manche Begriffe regional unterschiedlich verwendet? Rückspiegel ist für mich der Innenspiegel, die anderen nenne ich Außenspiegel (obwohl es natürlich auch Rückspiegel sind…).

Der Sensor befindet sich in dem größeren Teil der Abdeckung vom inneren Rückspiegel, dort wo auch der Regensensor hängt. Ersatzteil ist bestellt (ebay…), mal sehen, ob es das war…

ah, ok. Dann wäre der nächste Versuch, einmal in der 18°-Stellung die Lüftung auf voll zu stellen. Den Innenraumfilter sehe ich mir auch mal an. Meine Theorie war ja, dass ein fehlerhafter Sensor dafür sorgt, dass zu viel warme Luft hinzugemischt wird. Aber wenn das ein bekanntes Problem wäre, hätte es wohl jemand hier gesagt.

vielleicht ist das beim EQ anders, weil dessen Klimaanlage prinzipiell etwas anders aufgebaut sein muss. Die Klimaanlage steht bei mir auf Auto, der "Fahrmodus" steht eigentlich immer auf "S" (und nicht "E" wie Eco, falls du das meintest). Ich hätte nur erwartet, dass bei einer Außentemperatur von 30° bei einer Einstellung auf 18° schon ziemlich stark gekühlt werden sollte. Bei LOW gehts ja auch...

Moin!

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass meine Klimaanlage nur in Stellung LOW merkbar kühlt, dann aber durchaus kräftig. In Stellung 18° direkt daneben scheint es mir bei vorhin 30°, als würde nur sehr schwach oder garnicht gekühlte Luft aus den Düsen können. Sie steht sonst auf Automatik, also keine spezielle Einstellung, Düsen sind alle offen. Sieht mir nach einem verwirrten/defekten Sensor aus, der auf LOW ignoriert wird. Ist das evtl. ein bekanntes Problem? Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Ich würde mal mein DDT4ALL anschließen, aber vielleicht hat ja so schon jemand einen Hinweis…

das klingt auch eine seltsame Art beruhigend… mindert meine Kippangst. Nach dem Luftdruck schaue ich mal, kann gut sein, dass der eher etwas höher ist. Klar, bei nur rund einer Tonne braucht man weniger Druck.

Meine Sorge bzgl. explosiv-schnellem Übersteuern (huiii) oder aus-der-Kurve-tragendem Untersteuern war wohl etwas übertrieben

Danke sehr!

Moin!

Mein Cabrio hat 215er Reifen auf 18“-Felgen rundum und das „Sportpaket“, von dem ich nicht genau weiß, was das bedeutet (3mm tiefer?…)

Fährt sich gefühlt schon sehr gokartmäßig, aber ich traue mich nicht so recht zu probieren, wie weit ich gehen kann. Durch den kurzen Radstand und die breiten Reifen wrd der Grenzbereich eher schmal sein. Was passiert danach? Sofortiges Umkippen oder wildes im-Kreis-Schleudern?

Ich sehe mich schon als einigermaßen erfahren und komme schon damit klar, wenn ein Auto sich speziell verhält, aber unter diesen Umständen hab ich doch schon etwas Respekt. Das Gefühl beim strärkeren Bremsen auf der Autobahn fand ich nicht so erhebend, da hat wohl das ESP stark eingegriffen und ich eierte da ziemlich rum. Soll ja wohl normal sein, aber trotzdem…

Was sind eure Erfahrungen? Schon mal (fast) umgekippt? :S :) :S