Beiträge von ELK

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

    das Teil kann wohl AUCH als Arbeitsscheinwerfer verwendet werden, dann muss er getrennt geschaltet werden.

    Der TÜV-Mann hatte bei der HU sehr genau geschaut und fand alles ok.

    ich werfe hier einfach mal ein paar Bruchstücke ab, während ich dabei bin. Es würde mich freuen, wenn irgendjemand davon profitieren kann.

    Aktueller Stand:

    - das Radio ist eingebaut und funktioniert mit dem JBL-Verstärker, der Rückfahrkamera und der Frontkamera.

    - die Tastenmodule fürs Lenkrad funktionieren auch, sind aber noch nicht eingebaut. Da ich die vom Lenkrad aus versorgen will (sind momentan Akkus drin (!)) und auch die Beleuchtung von blau auf orange anpassen möchte, dauert das noch etwas.

    - Alexa-App funktioniert

    - Line-In für Echo Auto konnte ich noch nicht aktivieren, ist ja vielleicht auch nicht nötig.

    - die mitgelieferten Apps und der Launcher sind wie erwartet allesamt schlecht bis unbrauchbar. Ein paar Alternativen habe ich schon ausprobiert.

    - Bluetoothverbindung zum iPhone klappt

    - Bluetoothverbindung zum ELM327 will noch nicht. Es werden diverse "NoName"-Geräte gefunden, die ungewöhnliche Mac-IDs haben

    - GPS funktioniert, Google Maps somit auch

    - DAB+-USB-Stick funktioniert, Empfang ist hier im Wald erwartungsgemäß nicht so toll

    - FM-Radioempfang ist mit der Serienantenne noch schlechter als ohnehin schon (ja, das geht). Offenbar ist eine Phantomspeisung (nicht das der Oper...) nötig, die vom Radio nicht kommt. Ein entsprechender Adapter ist bestellt.

    - Systemeinstellungen auf englisch sind eine Qual, auf deutsch komplett irre, fast schon belustigend


    Insgesamt finde ich das Ergebnis schon ganz OK.


    LG ELK



    Hier noch ein paar Bilder:

    Erste Anpassung der Bildschirmhalterung:

    IMG_0728.jpg


    etwas Platz schaffen. Das bisherige Navi ließe sich noch immer montieren.

    IMG_0740.jpg


    3D-gedruckte Halterung. Habe ich hinterher noch mit einer Stange Heißkleber fixiert. Das hält.

    Die Platte ist 7mm dick.

    IMG_0745.jpgIMG_0741.jpg


    Mit Bildschirm. Ich würde sagen, sieht zu 95% OEM aus. Keine Kanten oder Ränder zu sehen, schließt alles bündig ab.

    Die Kratzer kommen vom Vorbesitzer... ;(

    IMG_0743.jpgIMG_0744.jpg


    Kabelwust. Aber zumindest alles zum Stecken. In Schaumstoff (gegen Klappern) eingewickelt passt das sogar noch gut hinter das Radio-Hauptgerät, das etwas kürzer als das Originalradio ist.

    IMG_0729.jpg

    Moin!

    Ich bin gerade bei [siehe Betreff]. Sieht momentan so aus, als könnte es ganz gut werden. Der CAN-Bus-Decoder aus China ist aber noch nicht da, es gibt also noch kein endgültiges Ergebnis.

    Sollte hier jemand Interesse haben, diesen Umbau auch zu machen würde ich noch ein paar mehr Bilder machen als sowieso zu Dokumentationszwecken.


    Zum Beurteilen, ob ihr euch es zutraut, hier paar Stichpunkte, was zu tun ist/benötigt wird:

    - ein Kabeladapterteil, um die benötigten Stecker zu haben

    - ein Adapterkabel für den FM-Antennenanschluss

    - ein CAN-Bus-Decoder für ACC/Beleuchtung/Handbremssignale (die Signale könnte man wohl auch so irgendwo finden)

    - ein CAN-Bus-Decoder für das Android-Teil zur Anzeige von Heizung/Tür usw., auch für Lenkradfernbedienung

    - ggf. ein Bluetooth-Fernbedienungsset, dessen eines rundes Modul anstatt der rechten Lenkradtasten eingebaut wird (incl. Umbau der Stromversorgung und Beleuchtung)

    - alle Adapter zusammenbauen, mit Löten und zusätzlichen Steckern/Verbindern (u.a. f. Rückfahrkamera)

    - ggf. eine Frontkamera

    - ggf. ein Pioneer-Subwoofer (wenn man schon dabei ist..)

    - vorhandene Navi-Konsole innen etwas zerkleinern (immer noch rückrüstbar)

    - Halterung für neuen Bildschirm bauen (ich 3D-drucke das Teil, geht sicher auch anders, ist eine kompliziert geformte 5mm-Platte mit zusätzlichen kleinen Winkeln)

    - wohl diverse Einrichtungsgeschichten unter Android, weil der mitgelieferte Launcher sehr minimalistisch ist

    - ein High-Low-Adapter wird erstaunlicherweise nicht benötigt, per Einstellung kann man den Pegel vom Radio genug reduzieren.


    Wer sich das zutraut, melde sich bitte schnell (auch gerne per PM), bevor ich alles wieder zusammengebaut habe...


    Von negativen Kommentaren bitte ich abzusehen (schade, dass ich meine, darauf hinweisen zu müssen).

    Denn ja, das ist dann natürlich nicht mehr OEM. Und dann kommen noch Teile aus China, dabei sollte man doch die lokale Wirtschaft unterstützen!

    Man kann auch der Meinung sein, dass das alles nur laienhaftes Gebastel ist.

    Aber so eine Meinung kann man auch gerne für sich behalten.


    LG ELK

    meine kamen auch von AMA... , heißen AUTOLIGHT 24 2 x LED NEBELSCHEINWERFER LSW3 und kosteten 80 EUR, ist schon etwas her.

    Weitere Infos schicke ich per PM. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Kommentare hier, wie schlecht ich das doch gemacht habe usw...

    Moin!

    Kürzlich war ich beim TÜV zur anstehenden Hauptuntersuchung. Mustergültig hatte ich alle Unterlagen (Chiptuning, Auspuff, Felgen, Scheinwerfer...) zur Hand und wies den Prüfer auch auf die Spezialität des einzeln erlaubten Scheinwerfers hin. Er kroch dann eine Weile vor dem Auto herum, um die E-Nummern zu finden, hatte dann aber keine Bedenken. Der einzige "geringe Mangel" waren die getönten Nebelscheinwerfer mit E-Nummer und zugelassenen "bläulichen" Leuchtmitteln, die er, völlig zu recht, für Teelichter hielt. Erstaunlich, was eigentlich erlaubt sein kann. Den Effekt des Abbiegelichts hatte ich damals nicht wahrnehmen können. Jetzt habe ich welche mit LEDs (und gleichzeitiger Radiostörung...), die sind deutlich heller.

    Angehalten wurde ich noch nie, aber hier auf dem Land/im Wald trifft man die Polizei nur selten und mit aktivem Fernlicht noch viel seltener.

    Die Lichtausbeute ist unverändert ganz hervorragend. Die normalen Halogen-Scheinwerfer fürs Abblendlicht werden dadurch allerdings trotz der hellstmöglichen zugelassenen Leuchtmittel im Vergleich zu Teelichtern. Aktives Fernlicht bedeutet taghell für den nächsten Kilometer. Lichthupe ist damit auch sehr effektiv... ;)

    Korrosion ist nicht feststellbar, kein Wasser drinnen, alles ok.

    Insgesamt kann ich den Einbau also nur empfehlen.

    LG ELK

    Moin!

    Nebelscheinwerfer mit grauem Glas von JOM, dazu H16 Halogen-"Birnen" in "Xenon-Look" (alles mit E-Nummer). Waren nur ein paar 100km eingebaut.

    Sehen sehr gut aus, sind aber als Nebelscheinwerfer nicht zu gebrauchen (zu dunkel). Als Abbiegelicht sind sie aber ok und passen farblich gut zum LED-TFL.

    Austausch ist einfach, man kommt hinter der Radhausschale recht gut dran (eine Schraube entfernen).

    Dafür hätte ich gerne 35 EUR zzgl. 5 EUR Versand (oder Abholung 40km südl. HH).


    pasted-from-clipboard.png