Alternative zur Wallbox

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ne, das ist nicht richtig. Der „Verpolschutz“ ist bei Wechselstrom kein Thema. Sonst müsstest du im Haushalt immer auf die Polung achten. Die blauen CEE Stecker haben einfach eine höhere Stromtragfähigkeit über der Zeit. Ein Schuko Stecker kann 10A über Max. 5h.

  • ne, das ist nicht richtig. Der „Verpolschutz“ ist bei Wechselstrom kein Thema. Sonst müsstest du im Haushalt immer auf die Polung achten. Die blauen CEE Stecker haben einfach eine höhere Stromtragfähigkeit über der Zeit. Ein Schuko Stecker kann 10A über Max. 5h.


    Entschuldige mal, aber im Haushalt ist alles fest verdrahtet, da kann eine Sicherung nicht auf dem N landen. (Ich hoffe ich muss hier nicht "Sollte" schreiben, aber ich vertraue den Elektrikern hier mal, dass sie dass alles richtig machen.)


    Was beim verwenden von einpoligen Sicherungen im Wohnmobil aber passieren kann, ist, dass die Sicherung den N trennt, was bedeutet, dass wenn man mit der Hand den L anlangt und Erdung über Fahrzeugmasse oder Boden bekommt, man trotz getrennter Sicherung eine gewischt bekommt.

  • ok, aber ich dachte, wir sind hier im Smart EQ Forum, nicht im Wohnmobilforum. Hier ging es um die thermische Dauerbelastung durch den Ladestrom (der Einwurf „Wohnmobil“ kam nur wegen ähnlicher Ströme). Und beim Laden ist Verpolung egal.

  • Wenn die Sicherung auslöst, schaltet sie die Phase ab, nicht den Neutralleiter. Es ist egal wierum der Stecker eingesteckt wird.

    Das bedeutet die Sicherung löst, wenn sie im Neutralleiter hängt nicht aus - und - wenn Du diese manuell auslöst bringt sie nicht den gewünschten Effekt.


    Nicht umsonst sollen Elektriker nicht nur auf das Auslösen der Sicherung setzen sondern beim Arbeiten auch die Spannungsfreiheit feststellen.


    Das solls jetzt aber auch gewesen sein zum Thema CEE blau AKA Campingstecker...

  • ... Du implizierst, dass eine Sicherung nicht auslöst, wenn man den Schuko-Stecker "falschrum" einsteckt. Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Egal wierum Du einen Schuko-Stecker einsteckst, wenn zu viel Leistung bezogen wird, löst die Sicherung aus.


    Und nein, der Campingstecker ist hier absolut on topic. Darum muss man den hier auch nicht raus kicken. Es geht hier um Alternativen zu Wallboxen und damit sind wir hier voll im Thema. Schuko-Kabel auf Campingstecker umbauen wird bereits länger praktiziert, als es mich gibt, wenngleich es damals noch keine ICCB gab. Tatsächlich waren, noch vor Typ 2 und selbst vor SEA-J1772, bereits die ersten "Ladestationen" in den 80er und 90er mit dem Campingstecker ausgestattet. Seinerzeit auch noch Autos selbst. Beispielsweise der VW Golf 2 Citystromer, der 2006er smart ED1 und ebenfalls frühe smart ED2.

    Es wird praktiziert, weil die Kontaktflächen größer und damit der Übergangswiderstand kleiner ist. Übergangswiderstand sorgt für Erhitzung und ist der alleinige Grund, dass Schuko-Stecker schmoren. Aufgrund der größeren Kontaktfläche ist der cee blau Stecker eine Alternative für Schuko. Außerdem sitzt er deutlich satter in der Dose und des weiteren ist er durch die Klappe der Dose praktisch verriegelt. Was ausschließt, dass er versehentlich mal nicht vollständig drin ist und es damit nochmal deutlich sicherer für Otto Normalerverbraucher macht.