Lenkstockschalter/Hebel für den Scheibenwischer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Jungs und Mädels,


    ich bin schon seit längerem am hin und her schauen nach einem passenden Hebel für die Scheibenwischer sodass ich auch in den "Genuss" des automatischen Scheibenwischens kommen kann. in der Bucht gibt es ja mehr als genug Angebote aber leider ist das für mich nicht der passende Hebel.


    Da ich einen 2015er ForTwo fahre der nur das monochrom Display besitzt, benötige ich ja einen Hebel mit den beiden Knöpfen am Ende


    Ich habe mal ein beispiel Bild gefertigt um die unterschiede zu zeigen (ihr wisst sicherlich auch so wovon ich rede);)

    [Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/5N1xeab.jpg]


    Ich benötige die "Knöpfe" um im Tacho den Kilometerstand oder den Reifendruck zu resetten oder diverse andere sachen was das Farbdisplay über die Tasten am Lenkrad macht.


    Ist jemandem von euch bekannt ob es den Hebel mit den Knöpfen auch mit der Scheibenwischer Automatik gibt?

    Einmal editiert, zuletzt von erNi09 ()

  • Also den Hebel benötigt man nicht um das Automatische Wischen zu nutzen.

    Der Hebel ganz oben wäre "Automatik aus" und der Hebel eine Raste nach unten gedrückt wäre "Automatik an". Über die Tropfenstärke wählt man dann die Intensität der Automatik

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Ja doch, natürlich benötigt man den Hebel um überhaupt eine Schalter Stellung „Auto“ zu haben. Ich habe ja nur den normalen Hebel ohne „Auto“ und ohne Tropfen

  • Gut, dann sieht mein Hebel anders aus. Ich habe das ja selbst bei mir so gemacht, da der andere Hebel nicht notwendig ist (in meinem Fall).


    Auf dem 2. Bild ( http://i.epvpimg.com/Le4Gbab.jpg) waren die Tropfen drauf, daher ging ich davon aus, dass dies so bei Dir wäre, sorry. (falls er bei anderen so aussehen sollte, benötigt man keinen neuen Hebel)


    Wie steuerst Du denn die Intervalle, ohne auf Stufe 1 o. 2 zu gehen?


    Wie ich das hier so sehe:

    Parts


    gibt es nur drei Teilenummer:

    A 4539051101 - Autowischer (ohne Tasten)

    A 4539051401 - Meiner ohne Automatik (ohne Tasten)

    A 4539051001 - Deiner ohne Automatik (mit Tasten)

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

    Einmal editiert, zuletzt von Teslarossa ()

  • Der Regensensor ist ja vom Werk aus verbaut! nur ist dieser Luxus wohl nicht mit dem Monchronen tacho vorgesehen denke ich bzw. nicht ohne das Lenkrad mit den tasten. irgendwo meine ich mal was gelesen zu haben das jemand das Lenkrad mit den Tsten nachgerüstet hatte und damit auch das Monochrome Tacho bedienen konnte. dann wäre das ja ein klacks den Hebel zu ändern auf den ohne knöpfe ;)

  • Der Regensensor ist ja vom Werk aus verbaut! nur ist dieser Luxus wohl nicht mit dem Monchronen tacho vorgesehen ...

    Ich empfinde den Regensensor absolut nicht als "Luxus", sondern als eine bodenlose Frechheit. Es gibt kaum Regenfahrten, wo es so wie erwartet und benötigt funktioniert, egal auf welcher "Tröpfchen-Einstellung". Meistens muss ich, um überhaupt etwas sehen zu können, den Wischer per Hand aktivieren.


    Ich habe schon zweimal bei Servicearbeiten die Smart-Niederlassung/-Werkstatt darauf angesprochen. Keine Hilfe in Aussicht.


    Am liebsten hätte ich eine ganz klassische Intervallschaltung. Gibt es da einen Weg? Danke im Voraus für hilfreiche Hinweise.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Regen-Lichtsensor, gab es nur in Verbindung mit Passion/Prime/Proxy - also wirst du keinen Automatikhebel mit Tasten finden.

    ja das dachte ich mir schon fast.. den Hebel fürs Licht habe ich schon umgebaut und in dem Zuge wollte ich den Wischer Hebel auch wechseln und da ist mir aufgefallen das er nicht „baugleich“ ist… also keine Knöpfe mehr hat.


    Die Lichtautomatik funktioniert nach dem Umbau problemlos sowie die Nebelscheinwerfer.


    Meine Hoffnung war dass jemand vielleicht schon mal die Kontakte getauscht hat oder irgendwas ähnliches wie es auch beim Lichtschalter schon einige getan haben und die Lichtautomatik mit dem normalen Hebel nutzen :saint: