Abstandswarner ohne Funktion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an Alle,


    mein Abstandswarner funktioniert seit einer Weile nicht mehr und dies wird auch nervig jedes Mal beim Autostart angezeigt. Ich habe hier schon gelesen, dass dies an falscher Kalibrierung oder Defekt des Sensors dafür liegen kann.

    Ich hatte gerade meine Wartung bei Smart und die wollten knapp 400€ für Diagnose und Austausch bzw. Funktionsherstellung haben - hab ich erstmal abgelehnt aufgrund meiner Frage:


    Gibt es hier jemandem im Raum Berlin, der die Mittel und das Know-How hat, sich an dieses Problem zu wagen? 400€ für nen Sensor bei Smart ist mir einfach zu happig und der Warner ist jetzt auch nicht das wichtigste Detail meines Smarts, sodass ich ansonsten vielleicht einfach die Funktion komplett abstelle, wenn sich nichts preiswerteres findet. Allein die Diagnose liegt ja schon bei 150€...


    Würde mich freuen, wenn sich vielleicht jemand findet! :)

  • Lässt sich leider nicht abstellen die Meldung.


    Mich nervt sie im Winter auch. Permanent aufploppende Fehlermeldungen im KI, obwohl mein Radarmodul oben hinter dem Smart Logo verbaut ist.


    Ein Defekt kannst du eigentlich ausschließen, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt. Das Modul selbst gibts bei Kleinanzeigen für ca. 200€ plus Einbau bei Smart sind 400€ realistisch.


    Da gibt es eigentlich auch nichts zu diagnostizieren. Xentry wird dir da keine Fehlermeldung geben. Die werden auf gut Glück das Modul tauschen und hoffen das der Fehler verschwindet und dir das Geld aus der Tasche ziehen. Lass es und leb damit, mache ich auch.

  • Danke für deine Antwort!


    Bei mir ist es so, dass der Sensor seit langer Zeit schon nicht mehr funktioniert und ich mich auch nicht erinnern kann, wann der. Abstandswarner das letzte Mal gepiept hat. Scheint also wirklich defekt zu sein. Ich überlege, meinen Smart in nächster Zeit zu verkaufen und will mir im Klaren sein, ob es Sinn macht, den Sensor nochmal bearbeiten zu lassen oder die Funktion auf Eis zu stellen.

  • 169€ bei Kleinanzeigen

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-453/1976634650-223-16679


    Gibt aber keine Garantie darauf. Wenn du es riskieren willst dann kannst du das Teil ja selbst einbauen. Demontageanleitung für die Front gibt es hier im Forum. Austausch sollte ca. 1h dauern, kann man aufm Parkplatz o.ä. machen (wenn die Temperaturen etwas wärmer sind).


    Ansonsten lass es. Den Sensor hätte sich Mercedes auch sparen können, wurde aber denke ich verbaut weil ihn der Twingo 3 auch hat.