Ladegeschwindigkeit

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Morgen,

    ich bin erst seit kurzem stolzer Smart 453 Besitzer bitte daher vorab schon einmal um Entschuldigung.


    Folgende Frage, ich stehe an einer 26,6kW Ladesäule und mein Smart hat die Tage mit 22kW geladen. Soweit so gut. Heute stehe ich an der selben Ladesäule und mein Smart lädt erst mit 18kW und fällt jetzt auf ca 7kW ab.:huh:


    EDIT: Ich korrigiere - 5kW.......


    Ist das normal:?:


    Liebe Grüße

  • Sehr kalter Akku, dann ist das normal.


    PS: Es gibt keine 26,6 kW Säule. Die ist dann vom Betreiber falsch eingetragen, wird eine 22 kW Säule sein.

    Hey, es ist immer wieder erstaunlich wie schnell du reagierst. Respekt - absolute Weltklasse!


    Also heute morgen sind es 6°C.

    Ich habe die Vermutung dass er ab 80% Ladekapazität die Ladegeschwindigkeit reduziert, kann das sein?


    Liebe Grüße

  • Ja ab 80% wird es immer langsamer, die Ladeleitung nimmt ab. Sprich, schnelles nachladen ist zw. ca.0-80% gegeben, alles danach ist eigentlich (zeitlich) nicht lohnenswert, auch wenn die Ladesäule nach Zeit abrechnen würde (was es so nicht mehr geben sollte).


    Und gut zu wissen:

    -Es gibt verschiedene Ladekabel, nicht alle Ladekabel können 22kW leisten. Es gibt 3phasige Kabel mit 16A/32A, oder auch einphasige Kabel. (Aber deines kann die 22kW ja anscheinend bedienen, daher alles i. O.)

    -Der Smart kann keine 6A Ladestrom, da lädt er nicht (z. B. an einer Wallbox, die auf 6A zum langsam Laden eingestellt ist).



    Viel Spaß mit deinem neuen EQ!

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Im Sommer unter perfekten Temperaturbedingungen lädt meiner von 0-80% konstant mit 22 KW und von 80-100% mit 11KW.
    Jetzt im Winter selbst nach einer 30 km Fahrstrecke lädt er je nach Tagesform bis 80% mit 16-20 kW und über 80% mit 5-7 kW

  • Im Sommer unter perfekten Temperaturbedingungen lädt meiner von 0-80% konstant mit 22 KW und von 80-100% mit 11KW.
    Jetzt im Winter selbst nach einer 30 km Fahrstrecke lädt er je nach Tagesform bis 80% mit 16-20 kW und über 80% mit 5-7 kW

    Vielen Dank für die Info! Dann bin ich ja beruhigt :)