Empfehlung Anlasser / Kosten

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hi zusammen, ich habe schon die Suche bemüht, habe aber keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden:
    Bei meinem Cabrio BJ 216 / 66KW "klackt" der Anlasser manchmal nur noch. Bisher sprang er nach 1-5 Versuchen dann immer an. Ich befürchte aber, dass da ein neuer rein muss.
    Meine Frage ist: Muss es zwingend der von Smart sein ? Die Kollegen in der Smart Werkstatt rufen 524 EUR für den Anlasser und 5 Stunden Arbeit auf. In Summe knapp 1000 !!! EUR.
    Hat vielleicht jemanden eine konkrete Empfehlung für einen Anlasser aus dem Teilehandel (gerne mit Link oder genauer Bezeichnung) ? Dann würde ich das eher in der freien Werkstatt machen lassen.
    DANKE und LG

  • Bevor Du den Anlasser wechselst:


    Schau mal nach der Masseverbindung.


    Bei Baujahr 216 ;) ist das eventuell lose / weggegammelt. Ist billiger, wie Anlasser tauschen.


    Danach kannst Du immer noch an den Anlasser...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Na jedenfalls nicht in der Apotheke mit Stern!

    Hier mal ein Thread mit interessantem Link darin. So ein Anlasser kostet keine 200 Taler im Netz.

    Der Wechsel ist aber etwas fummelig, ohne Hebebühne eher unerfreulich.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D