Nachrüstung/Upgrade vom Media System auf neues Smart Mediaystem Connect mit Carplay bald möglich !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer Möglichkeit Carplay in meinem Smart zu bekommen, meiner ist ausgestattet mit Media System und JBL Soundsystem.


    Möchte aber die Original Optik beibehalten, aus diesem Grund kam für mich kein Android / Zubehör Radio in Frage.


    Ich habe Fa. Kufatec angeschrieben, ob nicht die Möglichkeit besteht, einen Adapter zu fertigen, mit der es möglich sein wird, vom Media System auf das neue Media System Connect aufzurüsten.


    Gesagt getan, Hr. Stein von Kufatec war sehr angetan und hat sich an die Arbeit gemacht, wir standen jetzt schon oft per Mail in Kontakt und haben Bilder / Infos / Stecker etc. ausgestauscht. Er ist sehr zuversichtlich das dies mit einem Dongle und einer Adaptierung möglich ist.


    Also für alle die ebenfalls mit dem Gedanken spielen, auf der Homepage ist der Adapter bereits gelistet, ich freue mich schon sehr auf diesem Umbau und vor allem Carplay, wenn ich einen Adapter habe, werde ich mal berichten.


    Auf jeden Fall wird die Konsole für das Radio vom Cool & Audio benötigt, da Display und Radio jetzt wieder eine Einheit bilden und nicht wie beim alten Media System getrennt verbaut sind.

  • So neue News zum Adapter seitens Kufatec, hört sich schon einmal alles sehr gut an. Vor allem Carplay bzw. Carplay Wireless (hier weiß ich, kommt es aber auf die Softwareversion vom Gerät an, hier gibt ein Update seitens Smart zwecks Wireless Airplay)


    Feedback Kufatec:


    Sehr geehrter Kunde Daniel Xxx


    kleines Feedback von unserer Seite, wir haben das System

    heute in einen Smart 453 ohne JBL System erfolgreich installiert

    folgende Dinge laufen bereits:

    - Werkseitige Mikrofon funktioniert

    - Lenkradbedienung funktioniert

    - Verbaute Aux Buchse funktioniert

    - Verbaute Rückfahrkamera funktioniert

    - Car Play und Car Play Wireless funktioniert

    - Verbauter USB Port (hier warten wir auf Material für unseren

    Adapter)

    - JBL (Muss noch überprüft werden, warten auf den bestellten

    Verstärker)

    - Verbaute SD Karte verliert seine Funktion, aber das ist denke

    ich klar.

    Ich gehe davon aus, dass wir den genannten Zeitplan für den

    Adapter + den zwingend benötigten Codierdongle halten

    können.

    Wir werden wohl auch eine Version raus bringen mit dem

    Kabelsatz zu der neuen Einbaubuchse, die vorne verbaut wird

    und 2 USB Schächte sowie Aux bietet.

    Außerdem werden wir auch eine Lösung anbieten für die Leute,

    die jetzt ein Radio verbaut haben und auf das neue System unrüsten wollen.



    Ich freu mich drauf :thumbsup:

  • Genau, die Preise sind seit kurzem Online, was das Gerät jetzt einzeln kostet kann ich so auch noch nicht sagen.


    Die Konsole die man auf jeden Fall vom Cool & Audio braucht liegt bei ca 90€


    Und die Blende für das Gerät bei ca 50€


    Habe mir aber schon ein gebrauchtes Gerät bei Ebay geschossen, warte halt nur auf den Adapter, bevor ich mir den Rest bestelle.