Nachrüstung/Upgrade vom Media System auf neues Smart Mediaystem Connect mit Carplay bald möglich !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wieso MJ 2022??? Meiner ist 12/20 und hat das ..14402 ( und das schon vor dem Tausch) ?!

  • ...es wird sich wohl noch etwas hinziehen mit dem Einbautermin:


    ---cut---

    Sehr geehrter Kunde,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Aktuell warten wir auf die Radioeinheiten von Mercedes, ich gehe davon aus das wir diese in den nächsten 1-2 Wochen erhalten werden, die anderen Teile liegen uns bereits vor. Es wäre gut, wenn Sie spätestens um 9:00 Uhr hier sein können und damit rechnen, dass wir bis 16:00 Uhr benötigen.
    Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    KUFATEC Support Team

    ---cut---

  • ...nun ging es doch schneller als gedacht, gestern wurde das neue Smart Media Connect in meinem Brabus verbaut. Ich kann nur sagen dass sich diese Investition für mich gelohnt hat.


    Mein Hauptanliegen war Apple CarPlay wireless und alles möglichst original. Keine kostenpflichtigen Kartenunpdates mehr vom anfälligen TomTom Server, keine kostenpflichtigen Livedienste mit immer wieder ausfallender Verfügbarkeit mehr.


    Die Ausgangssituation war ein Cool & Media System von Smart, DAB+, originale RFK und JBL ab Werk.


    Folgende Funktionen sind gegeben und funktionieren:

    • Lenkradtasten zur Bedienung des Gerätes
    • RFK mit dynamischen Hilfslinien
    • JBL-Soundsystem
    • AUX-IN
    • DAB+
    • Sprachsteuerung
    • Siri
    • Apple CarPlay wireless
    • Freisprechmicrofon in der Innenbeleuchtungseinheit oben

    Der SD-Kartenleser und die USB-Buchse in der Mittelkonsole sind derzeit ohne Funktion.

    Die USB-Buchse werde ich mit einem Spannungswandler auf 5Volt 3Ampere als Ladebuchse umfunktionieren, dann bleibt der Zigarettenanzünder frei. Den SD-Kartenslot brauche ich nun nicht mehr.


    Leider war die Multimedia-Einheit(sprich die beiden USB -Buchsen) vom neuen System noch nicht lieferbar. Ich werde sie aber mittels Adapter von KUFATEC noch nachrüsten.


    Ich bin jedenfalls begeistert von dem neuen System und kann mich nur für die Tolle Arbeit des Teams bei KUFATEC bedanken.


    Ach ja, verbaut wurden neben den Adaptern der originale Einbaurahmen mit der Nummer A 453 680 14 00 und das Media Connect Radio mit der Nummer A 453 901 65 02. Das Gerät wurde auf die FIN codiert und es wurde ein Codierdongel erstellt mit dessen Hilfe man im Falle eines Falles(Softwareupdate im SC) das Gerät wieder freischalten/ aktivieren kann.


    Das war es erst einmal für heute.


    Bildschirmfoto 2022-03-17 um 21.11.21.jpg


    Bildschirmfoto 2022-03-17 um 21.48.40.jpg