Nachrüstung/Upgrade vom Media System auf neues Smart Mediaystem Connect mit Carplay bald möglich !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Weil die Android Teile nicht gerade die stabilsten sind und da viel gefummelt werden muss mit neuer GPS Antenne, DAB Empfang, … über separate Antennen und USB Dongle. Auch haben einige von schlechtem Radioempfang geschrieben.


    Ich für meinen Teile will eine Nachrüstung, mit der ich nicht noch mehr Probleme habe wie mit dem C&M.


    Aufgrund der aktuellen Probleme mit meinem C&M bin ich kurz davor den Rotz rauszuwerfen.

  • Da mir langweilig war habe ich mir den Umbausatz von Kufatec auch mal geholt. Probiere dann mal am Wochenende ob es bei mir besser läuft.


    Was mach ich eigentlich mit dem altem Smart Media, kann man das einfach bei Ebay verkaufen oder ist da auch eine Sperre drin. Nicht dass der Käufer das Ding nicht ans laufen kriegt.

  • Da mir langweilig war habe ich mir den Umbausatz von Kufatec auch mal geholt. Probiere dann mal am Wochenende ob es bei mir besser läuft.


    Was mach ich eigentlich mit dem altem Smart Media, kann man das einfach bei Ebay verkaufen oder ist da auch eine Sperre drin. Nicht dass der Käufer das Ding nicht ans laufen kriegt.

    Hi,

    vermutlich ist da auch eine Sperre drin. Der Kufatec Adapter funktioniert nur mit Neu Geräten, laut Kufatec benötigen alle Gebrauchtgeräte einen Freischaltcode der angefordert werden muss und mit Xentry Freigeschaltet wird. Ich war heute bei Mercedes, die konnten mir noch nicht sagen was das kostet. Sie haben jetzt eine Ticket Anfrage gestartet, mal sehn was sie die nächsten Tage sagen. Laut Kufatec, arbeiten sie daran einen Dongle zu entwickeln, der Gebrauchtgeräte freischaltet. Verfügbarkeit und Näheres sind noch nicht bekannt. Wird dann aber auch wieder richtig asche kosten.


    ma

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS

  • So nach einer Nachtschicht kann ich nur sagen :rolleyes: . Hätte ich alles vorher gewusst wäre alles geblieben wie es war. Obwohl ich im Radio keine DAB Sender empfangen konnte war eine DAB-Antenne verbaut wieso auch immer. Dh dieser Umbau war schonmal für die Katz und das war ja eigentlich die meiste Arbeit. Obwohl ich vor der Montage diesen Dongle programmiert hatte wie in der Anleitung angegeben ist das Radio dann jetzt trotzdem gesperrt und ich kriege es nicht freigeschaltet. Und zur Krönung weiß ich dann jetzt auch dass ich das alte SM als Ziegelstein behalten kann. Erste Lektion sich im Vorfeld besser informieren und ich hätte mich mal lieber an den Spruch gehalten. Never touch a running System :P


    So und jetzt warte ich auf eine Antwort von Kufatec.

  • @rem: warum sollte das ausgebaute SMC nicht mehr verwendbar sein? Es ist doch ursprünglich mit dem Auto verheiratet. Oben auf dem Typenschild steht ein Code. Im Internet gibt es dazu "Umrechner" Nach dem Einbau einmalig den Code eingeben und es sollte wieder funktionieren.

  • @rem: warum sollte das ausgebaute SMC nicht mehr verwendbar sein? Es ist doch ursprünglich mit dem Auto verheiratet. Oben auf dem Typenschild steht ein Code. Im Internet gibt es dazu "Umrechner" Nach dem Einbau einmalig den Code eingeben und es sollte wieder funktionieren.

    Ach so einfach ist das. Das ist ja dann ein perfekter Diebstahlschutz.


    Im Moment läuft das Gerät aber es kommt kein Ton. Ich habe jetzt einfach mal das Auto abgeschlossen damit alle Steuergeräte mal runterfahren. Wer weiss vielleicht läuft es ja danach.

    2 Mal editiert, zuletzt von rem ()

  • Je nachdem ob das System vorher in einem Smart mit oder ohne Soundsystem verbaut war, muss das Steuergerät noch entsprechend codiert werden. (Kann natürlich auch am Adapter liegen) Die Entsperrung durch den Security Code auf dem Gerät wurde ja schon genannt. Zusätzlich sollte man auch noch die Fahrgestellnummer durch die eigene ersetzen. So hab ich es bei meiner originalen DAB Nachrüstung gemacht. Hatte zuerst auch keinen Ton, nach dem Codieren ging es dann.

  • So nach einer Nachtschicht kann ich nur sagen :rolleyes: . Hätte ich alles vorher gewusst wäre alles geblieben wie es war. Obwohl ich im Radio keine DAB Sender empfangen konnte war eine DAB-Antenne verbaut wieso auch immer. Dh dieser Umbau war schonmal für die Katz und das war ja eigentlich die meiste Arbeit. Obwohl ich vor der Montage diesen Dongle programmiert hatte wie in der Anleitung angegeben ist das Radio dann jetzt trotzdem gesperrt und ich kriege es nicht freigeschaltet. Und zur Krönung weiß ich dann jetzt auch dass ich das alte SM als Ziegelstein behalten kann. Erste Lektion sich im Vorfeld besser informieren und ich hätte mich mal lieber an den Spruch gehalten. Never touch a running System :P


    So und jetzt warte ich auf eine Antwort von Kufatec.

    Ja, so ging es mir auch. Auf der Seite von Kufatec steht dazu leider nix, sonst hätte ich auch die Finger davon gelassen. Mittlerweile summieren sich die Kosten und ich zahle für ein gebraucht erworbenes Gerät in Summe schon mehr als für ein Neugerät. Konsolen und Blende (178€), Kabel Adapter mit Dongle (280€) und noch die nicht vorhandene Freischaltung durch Mercedes, oder auch nicht siehe Info von Mercedes:



    anbei die Rückinfo vom Fachbereich zur Kenntnis :


    Hier können wir leider nicht unterstützen, siehe dafür die folgenden Gründe :


    1)


    Radio A4539016502 ist für MOPF Fahrzeuge (ab Code 800) mit Codebedingung 524/525.


    Dieses Fahrzeug ist Pre-MOPF (807) mit Codebedingung 535.


    Retrofit ist nicht erlaubt / freigegeben laut WIS.


    2)


    Wenn ein neues Gerät bestellt wird, wird die Radiocode mitgeliefert und/oder ist im HU programmiert, wird dann bei der Inbetriebnahme ausgelesen und in VeDoc dokumentiert.


    Falls es ein gebraucht-Gerät betrifft ist der Verkäufer (entweder Mercedes-Benz GLC, oder freie Markt) verantwortlich für das mitliefern des Radiocodes.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    Teiletechnische Beratung



    Von Kufatec habe ich noch am selben Tag, auf diese Mail von Mercedes eine Antwort erhalten:


    Wir werden in kürze einen Dongle für die individuelle Freischaltung dieser Radios anbieten, der Kostenpunkt sind aber 200€, da wir die Codes auch anfordern und händisch dann in die Software des Dongles einfügen müssen.


    Bin am Überlegen den ganzen Sch... zu verkaufen und alles zu lassen wie es war. Nur wer kauft den das jetzt noch? Ich bin der Meinung, da sollte sich Kufatec etwas kulanter zeigen, nach einer so halb fertigen Bastellösung, wo wir die Infos für Kufatec mit zusammentragen.


    ma

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS