Soundgenerator Smart EQ

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage in Sachen Soundgenerator!
    Haben den alle EQ? Wann ist der zu hören/aktiv. Kenne zwar das Fahrgeräusch meines EQ Bj. 21 - bin mir aber da nichtmal sicher ob das künstlich erzeugt wird.

    Ist sowas Vorschrift? Habe gelesen, dass manche den ausstecken - ist das zulässig?

    Gruß
    Timebrother

  • Seit dem Facelift ist er serienmäßig, davor war er optional und damit auch abschaltbar. Der macht seinen Krach solange man zwischen 0 - 30 km/h fährt. Was Du hörst ist der Soundgenerator. Du wärst überrascht, wie viel das tatsächlich ist, wenn Du den smart nicht ohne kennst.


    Ja, der ist Pflicht. Nein, ausstecken ist nicht zulässig.

    .. nur wenn das Auto älter als 1. April 2021 ist, muss es keinen haben und hat Bestandsschutz.


    Ich hab ihn nur ausgesteckt, wenn ich auf Privatgelände unterwegs bin.. ;)

  • Wenn vorgeschrieben bitte nicht abstecken.

    Wenn ein Fußgänger vors Auto läuft, kann es hohe Regressforderungen geben. Auch, wenn er eigentlich schuld hätte.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Eventuell könnte man es per Widerstand leiser stellen. Ich traue mich auch nicht es kpl. zu deaktivieren. Will mir auch gar nicht vorstellen wie ich mich fühlen würde, wenn ein Knirps vors Auto rennt, nur weil er mich beim Spielen überhört hat.