Bye, Bye Tomtom

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Das hatte ich auch mal mit einem Android Handy….,ich meine ich habe das Mediasystem mit eingestecktem Handy resettet, also 5 mal auf die Hometaste gedrückt, bis es neu gestartet hat. Danach am handy noch mal die Kopplung bestätigen und dann ging es.

  • Ich bin auch von TomTom genervt. Irgendein China Radio einbauen mag ich irgendwie nicht. Alpine ist mir zu teuer und Pioneer ist mit Einbau auch nicht gerade günstig.

    Als iPhone User will ich nicht zu Android wechseln.....da habe ich einfach ein Längeres USB Kabel ins Handschuhfach gelegt und hier ein Nokia Smartphone (X10) reingelegt.

    Funktioniert alles sehr hervorragend. Google Maps und Waze Funktionieren prima, Apple Music gibt es auch für Android Auto......für 120€ für mich die perfekte Lösung.

    Im Sommer werde ich das Handy natürlich nicht im Auto lassen, aber ansonsten für mich praktikabel .

  • Hallo zusammen,


    ich werde wohl in der kommenden Woche meinen bestellten EQ 42 geliefert bekommen. Ist ein gebrauchter aus 12.2018 mit Cool & Media. Da ich ein iPhone benutze, hatte ich mir auch schon überlegt, ein gebrauchtes Android Smartphone zuzulegen und es einfach im Auto eingesteckt zu lassen. Weil ich keine zusätzliche SIM anschaffen möchte, dachte ich daran, dem Androiden einen Datenhotspot übers iPhone zur Verfügung zu stellen. Das soll ja unter anderem auch per Bluetooth gehen, so dass der Hotspot steht, sobald die beiden Telefone sich gekoppelt haben, also im Idealfall nach dem einsteigen. Hat das schon jemand von euch probiert und kann über Erfolg oder Misserfolg berichten?


    Was ich mir davon versprechen würde, wäre die Nutzung von Spotify und Google Maps. Vielleicht noch YouTube schauen währen Wartezeiten im Auto.

    Was dann ebenfalls noch top wäre, wenn ich das iPhone über Bluetooth zum telefonieren über das Mediasystem nutzen könnte.


    Danke schonmal.

  • Hallo EisiT


    ja kann man so machen, ich würde dann aber eher einen WLAN Hotspot wählen.

    Das Android macht eine USB UND eine Bluetooth-Verbindung zum Radio auf.

    Nicht daß sich dann die zwei Bluetoothverbindungen sich gegenseitig stören / schwächen ( vom Datendurchsatz her)….

  • Hallo EisiT


    ja kann man so machen, ich würde dann aber eher einen WLAN Hotspot wählen.

    Das Android macht eine USB UND eine Bluetooth-Verbindung zum Radio auf.

    Nicht daß sich dann die zwei Bluetoothverbindungen sich gegenseitig stören / schwächen ( vom Datendurchsatz her)….

    Ok, dass zusätzlich zum Kabel noch eine BT Verbindung ausgebaut wird, wusste ich noch nicht. Das es dann zu Konflikten kommen kann, was die zwei über BT gekoppelten Telefone betrifft, halte ich für höchst wahrscheinlich.

    Ich wollte den Hotspot per BT, weil dann theoretisch nichts manuell verbunden werden muss. Hotspot über WLAN muss ich immer im iPhone Menü manuell anschubsen.


    Falls jemand von euch alle erforderlichen Komponenten, also ein iPhone, ein Android Gerät und einen 2018er 42 mit TomTom Media hat, würde ich mich total darüber freuen, falls er/sie meine Idee einmal nachstellen könnte. Besonders interessant wäre, ob beide Smartphones zeitgleich eine BT Verbindung mit dem Media System aufbauen können und wenn ja, ob man mit dem Apple Gerät übers Auto telefonieren kann, obwohl ein Android Gerät über USB am Media System hängt und bspw. Spotify abspielt.


    Gruß Thomas

  • Servus, dann hoffe ich mal, dass ich mit meinem ersten Post hier vielleicht was sinnvolles beitragen kann.


    Ganz kurz, bin seit ein paar Wochen jetzt auch Smart'ler (Smart 42 Cabrio, Bj. 2019, 90 PS Benziner, titania grey) und bisher begeistert. Ist mein erster Smart, für mich also noch Neuland.


    Jetzt zum Thema: Ich habe genau das gleiche Setup (iPhone 13 Pro Max, Android Handy Nokia 5.3 für Android Auto, TomTom Media), habe viel damit rumprobiert und um es kurz zu machen: Nein, telefonieren mit dem iPhone via BT geht dann nicht. Sobald das Android Handy mit dem Auto per Kabel verbunden wird (kabelloses Android-Auto kann mein TomTom Media nicht) und Android Auto aktiv ist, baut es auch eine BT-Verbindung auf und "drängt" dann sozusagen das iPhone raus. Man kann dann auch in den Einstellungen nicht manuell auf das iPhone wechseln, solange das Android Handy angeschlossen und Android Auto aktiv ist. Die Verbindung wechselt immer wieder sofort zum Android Handy zurück. Erst wenn dieses getrennt wird, kann man das iPhone wieder koppeln und damit telefonieren.

    Ich habe auch mal die BT-Option des Androiden ausgemacht, aber es aktiviert sich automatisch, sobald Android Auto startet.


    Hab es sowohl über BT-Hotspot als auch über WLAN-Hotspot ausprobiert. Ergebnis gleich.


    Ansonsten funktioniert es top mit dem Android Auto. Google Maps, diverse Musik-Apps (für mich wichtig Sunshine Live, Soundcloud, Mixcloud, Apple Music), Steuerung per Sprache alles einwandfrei. YouTube-Video wird übrigens nicht unterstützt, nur YouTube-Music! Ich benutze mein iPhone als WLAN-Hotspot, und einmal eingestellt startet das auch jedesmal automatisch (also Hotspot händisch aktivieren muss ich, das stimmt), insofern ist es eine prima Sache. Aber da das telefonieren so nicht geht, ist es für mich derzeit so noch keine Option und ich werde mir eine Twincard holen müssen, damit ich dann über das Android Handy mit der gleichen Nummer erreichbar bin und auch telefonieren kann. Da ich derzeit bei Vodafone Callya bin, muss ich aber erst einen Anbieterwechsel durchführen, weil Callya keine Twincard bietet, ich aber meine Rufnummer behalten will usw... aber das ist ein anderes Thema.


    Sollte hier irgendjemand das gleiche Setup haben und es doch hinbekommen haben, bitte melden. Aber ich habe viel getüftelt und es nicht geschafft.

  • Servus,


    kleines Update: Hab inzwischen den Mobilfunkanbieter gewechselt und jetzt zwei Simcards mit der gleichen (meiner alten und gewohnten) Rufnummer im Einsatz (Multicard). Jetzt funktioniert alles so wie es sein soll.


    Mein Android-Handy mit Kabel verbunden am USB-Port. Start Android-Auto auf automatisch eingestellt. Wenn ich also einsteige und starte, startet in wenigen Sekunden Android Auto, alles verbindet sich automatisch, ich kann navigieren (Google Maps), telefonieren, Musik streamen (Apple Music, TuneIn, Soundcloud...) usw. Alles sehr einfach und easy. Das Display kann man auf Android Auto einstellen oder auch das gewohnte Smart-Display nutzen (dann eben mit dem TomTom-Navy in der Start-Ansicht, da die SD-Karte ja nach wie vor installiert ist; habe derzeit auch noch eine aktuelle Karte und auch noch die Live-Dienste von TomTom). Auch von dort aus hat man sofort Zugriff auf den aktuellen Musik-Stream oder das Telefon. Das funktioniert alles astrein.


    Sprachsteuerung in Adroid Auto über die Taste am Lenkrad ebenfalls top (und tausendmal besser als das normale Smart-Sprachsteuerungssystem)!


    Mein iPhone steckt trotzdem in einer Handyhalterung (im Getränkehalter), damit ich da schnell mal draufkucken kann, wenn eine whats-app eingeht oder so (da Whats-App die einzige Einschränkung bei dieser Lösung ist, denn mein Hauptgerät bleibt logischerweise das iPhone, also hab ich da natürlich meinen Whats-App-Account eingerichtet).


    Also, im Rahmen der Möglichkeiten, wenn man seinem iPhone treu bleiben, aber trotzdem Android Auto so gut wie möglich nutzen will, eine astreine Sache!


    Für mich ist es eine Spielerei und in allererster Linie für's Musik streamen gedacht (mangels DAB-Radio in meinem Smart Media System), die zusätzliche Navigationsmöglichkeit über Google Maps ist für mich momentan eher eine nette Beigabe, da ich mit der TomTom-Navigation im Moment noch absolut zufrieden bin. Wenn die Live-Dienste dann auslaufen, werde ich mir aber vermutlich die Kosten für die Verlängerung sparen und bei Bedarf auf Google Maps umsteigen.


    Edit: Einfach mal "Car Tube" googeln, dann kriegt man auch You Tube gebacken. Läuft bei mir auch inzwischen.