Beiträge von SmartEQdriver

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Vielleicht mal mit ddt4all die Daten des Gerätes auslesen. Normalerweise ist in dem Gerät die VIN vom Auto hinterlegt, weil die Geräte verheiratet sind. Kann mir nur vorstellen, dass das Gerät die VIN vergessen hat. Ob man die aber neu eingeben kann, weiß ich nicht, aber wenn die fehlt, ist wohl das Gerät defekt. Es kann am TOMTOM liegen oder aber auch an der Radioeinheit, die tief hinter dem Tomtom eingebaut ist.

Ich hab dazu noch folgendes gefunden:

Mercedes 326.7 / 325.7 (Aktueller Standard)

• Typ: Si-OAT (Silikathaltige OAT-Technologie).
    • Farbe: Meist lila/violett.
    • Freigabe: MB-Approval 325.7 (Konzentrat) / MB-Approval 326.7 (Fertigmischung).
    • Einsatz: Entwickelt für neueste Mercedes-Benz PKW, oft in Elektrofahrzeugen, Plug-in-Hybriden und neuen Verbrennern für optimalen Korrosionsschutz.
    • Eigenschaft: Bietet einen verbesserten Langzeitschutz und ist auf neuere Motorenmaterialien abgestimmt. [1, 2, 3, 4]

2. Glysantin Vergleich (BASF)

• Glysantin G40 (G40): Dies ist das gängige Produkt, das oft MB-Approval 325.6/326.6 entspricht. Es ist der Vorgänger/Alternative zur 325.7/326.7. Das 325.6/G40 ist das "neue Standard-Kühlmittel" für fast alle Mercedes PKW seit 2014, das auch ältere Spezifikationen (wie 325.0) rückwirkend ersetzt.
    • Glysantin G48 (G48): Entspricht der alten MB-Freigabe 325.0 (blaugrün). Diese Spezifikation wurde für viele Modelle bis ca. 2014 genutzt, wird aber zunehmend durch G40 (325.6) ersetzt. [1, 2, 3, 4]

Zusammenfassung der Unterschiede

TypSi-OAT (modern)Si-OATHybrid (alt)
    FarbeViolett/LilaViolett/LilaBlaugrün
    HauptnutzungSehr neue / E-ModelleAktueller Standard (seit 2014)Ältere Modelle (vor 2014)
    KompatibilitätRückwärtskompatibel zu 325.6/325.5Rückwärtskompatibel zu 325.0Nur ältere MB

Wichtig: Das moderne, violette Kühlmittel (325.6/325.7, z.B. Glysantin G40) darf nicht mit dem alten blauen/grünen Kühlmittel (325.0, Glysantin G48

Ich habe folgendes gefunden:

G12+G30rotviolett
    • Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, MAN, Mini Diesel (ab Bj. 2007), MTU, Porsche (ab Bj. 1996), Seat, Škoda, VW
    • Geeignet auch für: Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki, Toyota
    • mischbar
    G12++G40rotviolett
    • Nachfolger von G12+
    • Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2008), MAN (ab Bj.  12/2011),

Mercedes-Benz Trucks (ab Bj.  10/2011),

Porsche (911, Boxster, Cayman, Cayenne, Panamera ab Bj. 1997)
    • Geeignet auch für: Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2005)
    • mischbar

Es sollte passen. Ich habe im Smart EQ G40 drin.

Ich habe mein grünes Kühlmittel im Smart EQ gegen Glysantian G40 getauscht. Ich habe erst das alte Kühlmittel aus dem Behälter gesaugt, dann das fertige G40 Gemisch wieder eingefüllt. Den Rückschlauch habe ich in einen Behälter geleitet. Auto eingeschaltet und direkt lief die Wasserpumpe an. Ich habe dann peinlichst genau drauf geachtet, dass der Behälter immer ausreichend mit G40 befüllt blieb. Nach ca. 7 Litern kam nur noch das rote G40 aus dem Rücklauf raus. Dann Rücklaufschlauch wieder am Behälter anbringen und fertig.

Soweit ich weiß, funktioniert ddt4all nicht mit carly, aber trotzdem hier noch mal eine kurze Anleitung:

Android Auto aktivieren

(Multimedia CAN Bus)

• im linken oberen Fenster „Navigation-UCC-ITM“ auswählen, im Untermenü „MFD v4.6“
    • Doppelklicken, im mittleren Feld wieder Doppelklicken
    • Im kleinen unteren Fenster „1 Configuration“ und „12 - ECU Configuration“,
    • Im rechten großen Fenster:
    • - „Android Auto feature“ und „Mirrorlink feature“ auf „Present“ setzen
    • - Oben „Expertenodus“ anklicken und rechts der eben geänderten Einstellung „Write ECU Config“ anklicken.
    • R-Link Warmstarten, in dem mehrfach (5mal) auf die „Home“ Taste gedrückt wird.
    • Ab jetzt kann man das Telefon über USB mit dem R-Link verbinden und die Android Auto Apps nutzen (Android Auto auf dem Telefon installiert vorausgesetzt)