Beiträge von SmartEQdriver

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass wenn die letzten Updates Jahre her sind, dass dann keine weiteren Updates mehr installiert werden können. Vielleicht ist das Problem bei Dir. Als Alternative im Netz mal nach neuen TomTom R-link sd Karten suchen. Sofern diese wirklich jungfräulich sind, kann man damit wir relativ aktuelle Karten installieren. Danach ist dann auch wieder ein Update via mydrive connect möglich.

Unser hat ähnliche Laufleistung und die Scheiben sehen aus wie bei Dir. Ich war vor zwei Wochen zum Ölwechsel und fragte nach dem Zustand der Bremsen. Der Mechaniker meinte, dass die noch locker bis zum Herbst halten würden. Da dann HU ansteht und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit, dann sollten aber auch Scheiben und Beläge erneuert werden.

Ja, meine ist im EQ auch ziemlich laut. Vorne läuft der Lüfter auf Hochtouren und hinten rechts irgendwo knurrt der Kompressor lautstark vor sich hin. Man meint, es läuft ein kleiner Benzinmotor irgendwo mit.

Aber mich würde interessieren, was bei dem Auto für 800 € alles gemacht wurde? Wurde die 12v Batterie getauscht und Kühlmittel gewechselt?

Vielleicht mal mit ddt4all die Daten des Gerätes auslesen. Normalerweise ist in dem Gerät die VIN vom Auto hinterlegt, weil die Geräte verheiratet sind. Kann mir nur vorstellen, dass das Gerät die VIN vergessen hat. Ob man die aber neu eingeben kann, weiß ich nicht, aber wenn die fehlt, ist wohl das Gerät defekt. Es kann am TOMTOM liegen oder aber auch an der Radioeinheit, die tief hinter dem Tomtom eingebaut ist.

Ich hab dazu noch folgendes gefunden:

Mercedes 326.7 / 325.7 (Aktueller Standard)

• Typ: Si-OAT (Silikathaltige OAT-Technologie).
    • Farbe: Meist lila/violett.
    • Freigabe: MB-Approval 325.7 (Konzentrat) / MB-Approval 326.7 (Fertigmischung).
    • Einsatz: Entwickelt für neueste Mercedes-Benz PKW, oft in Elektrofahrzeugen, Plug-in-Hybriden und neuen Verbrennern für optimalen Korrosionsschutz.
    • Eigenschaft: Bietet einen verbesserten Langzeitschutz und ist auf neuere Motorenmaterialien abgestimmt. [1, 2, 3, 4]

2. Glysantin Vergleich (BASF)

• Glysantin G40 (G40): Dies ist das gängige Produkt, das oft MB-Approval 325.6/326.6 entspricht. Es ist der Vorgänger/Alternative zur 325.7/326.7. Das 325.6/G40 ist das "neue Standard-Kühlmittel" für fast alle Mercedes PKW seit 2014, das auch ältere Spezifikationen (wie 325.0) rückwirkend ersetzt.
    • Glysantin G48 (G48): Entspricht der alten MB-Freigabe 325.0 (blaugrün). Diese Spezifikation wurde für viele Modelle bis ca. 2014 genutzt, wird aber zunehmend durch G40 (325.6) ersetzt. [1, 2, 3, 4]

Zusammenfassung der Unterschiede

TypSi-OAT (modern)Si-OATHybrid (alt)
    FarbeViolett/LilaViolett/LilaBlaugrün
    HauptnutzungSehr neue / E-ModelleAktueller Standard (seit 2014)Ältere Modelle (vor 2014)
    KompatibilitätRückwärtskompatibel zu 325.6/325.5Rückwärtskompatibel zu 325.0Nur ältere MB

Wichtig: Das moderne, violette Kühlmittel (325.6/325.7, z.B. Glysantin G40) darf nicht mit dem alten blauen/grünen Kühlmittel (325.0, Glysantin G48

Ich habe folgendes gefunden:

G12+G30rotviolett
    • Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, MAN, Mini Diesel (ab Bj. 2007), MTU, Porsche (ab Bj. 1996), Seat, Škoda, VW
    • Geeignet auch für: Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai, Jaguar, Kia, Land Rover, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Suzuki, Toyota
    • mischbar
    G12++G40rotviolett
    • Nachfolger von G12+
    • Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2008), MAN (ab Bj.  12/2011),

Mercedes-Benz Trucks (ab Bj.  10/2011),

Porsche (911, Boxster, Cayman, Cayenne, Panamera ab Bj. 1997)
    • Geeignet auch für: Audi, Bentley, Bugatti, Lamborghini, Seat, Škoda, VW (alle ab Bj. 2005)
    • mischbar

Es sollte passen. Ich habe im Smart EQ G40 drin.