Scheinwerfer Austausch mit Hindernissen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich (beziehungsweise meine freie Werkstatt) hat da ein kleines Problem und ich hoffe, dass jemand aus eigener Erfahrung meine Frage beantworten kann...


    Vorgeschichte: Im Herbst letzten Jahres hatte ich einen Wildtierunfall. Meine Front und der linke Scheinwerfer mussten getauscht werden. Ich durfte viele Wochen auf die Lieferung des neuen Scheinwerfers warten. Anfang dieses Jahres war er dann endlich lieferbar und wurde von meiner Werkstatt des Vertrauens eingebaut (kein SC, aber Meisterbetrieb mir Smart-Erfahrung). Mein Fehler war, dass ich den Scheinwerfer bei Abholung des Wagens nicht genau geprüft habe. Bei meinen Fahrten morgens und abends hat er geleuchtet, also alles gut für mich. Dann kam es (etwa 2 Wochen später) zu einer Fahrt, bei der die Lichtautomatik aus blieb, weil strahlender Sonnenschein. Als ich an einer Ampel hinter einem Transport zum Stehen kam, fiel mir sofort auf, dass das Tagfahrlicht am ausgetauschten Scheinwerfer nicht funktioniert. Also habe ich dies bei der Werkstatt reklamiert und sowohl der Meister (als auch ich) gingen davon aus, dass beim Anschluss etwas übersehen wurde. Ein paar Tage später habe ich das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht. Ergebnis: Alles richtig angeschlossen! Die Werkstatt musste sich Schaltpläne besorgen und eine Checkliste von MB abarbeiten, um ggf. den Scheinwerfer zu reklamieren. Wieder ein paar Tage später zur Prüfung in der Werkstatt. Ergebnis: Scheinwerfer defekt, muss neu bestellt werden! Und wieder vergingen Wochen...


    Jetzt zu meiner Frage: Gestern bekam ich einen Anruf von der Werkstatt. MB hat nachgefragt, ob der Scheinwerfer auch angelernt worden sei. Völliges Unverständnis bei meiner Werkstatt und bei mir! Der Scheinwerfer wurde 1:1 getauscht. Der vorherige hatte das U-förmige Tagfahrlicht, der neue genauso. Warum muss da etwas "angelernt" werden? Wenn das ein anderes Modell vom Strahler gewesen wäre OK, aber bei einem identischen Ersatzteil? Ist Euch so etwas bekannt? (Es gibt hier doch ein paar Scheinwerfer-Spezialisten.)


    Jetzt soll ich meinen Smartie nächste Woche wieder in die Werkstatt bringen, die fahren dann damit zu Mercedes-Benz und die schauen dann nochmal nach, was los ist. Und lernen den Scheinwerfer an. Oder bestätigen den Defekt und ich darf weiter warten <X ... Wer zahlt eigentlich für den ganzen Aufwand (und das Benzin, und den Nutzungsausfall)? Ich? Die Werkstatt? MB wenn der Scheinwerfer wirklich defekt ist? Meine Versicherung nachträglich bestimmt nicht. Für die ist die Abwicklung des Schadens abgeschlossen... Mensch, nur Ärger ;(

    :thumbsup: Smart ForTwo III (453) Coupé Passion, 71 PS, Twinamic, BJ 2018, genannt "Pommes" (rot-weiß) :love:

    :saint: Honda Jazz III, 90 PS, Handschaltung, BJ 2010:thumbup:

  • Du hast in der Regel eine Gewährleistung auf das Ersatzteil und eine auf die durchgeführte Arbeit. Der "Schuldige" bezahlt. Das Teil und die Arbeit sowie den Leihwagen. Den Rest : Du. Kümmern muss sich die Werkstatt deines Vertrauens. Die müssen sich vom Zustand des Teils überzeugen und für ihre Arbeit einstehen.

    Meine Meinung. Ich bin rechtlicher Laie!

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Also ich habe damals von den „normalen“ Scheinwerfern auf die mit dem „U“ Tagfahrlicht gewechselt und musste nichts codieren oder anlernen. Hat plug&play funktioniert. Leuchten deine Scheinwerfer auf wenn du das Auto entriegelst? Also was welcome Licht? Die Scheinwerfer mit dem „U“ haben ein Steuergerät! Hat der Austausch Scheinwerfer (warum auch immer) keins gehabt und wurde vergessen es von alt auf neu umzubauen? Klingt abenteuerlich aber ist nicht auszuschließen :/

  • Ja, das "Welcome" / "Coming Home" Licht (sofern man das so nennen kann ;) ) funktioniert, nur der LED-Streifen nicht

    :thumbsup: Smart ForTwo III (453) Coupé Passion, 71 PS, Twinamic, BJ 2018, genannt "Pommes" (rot-weiß) :love:

    :saint: Honda Jazz III, 90 PS, Handschaltung, BJ 2010:thumbup:

  • Oh ha, das ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Würde der Scheinwerfer denn auch ohne Steuergerät funktionieren? nur nicht alles? Ich gehe davon aus, dass das Steuergerät übernommen wurde. Der alte Scheinwerfer hatte ja auch nach dem Unfall noch voll funktioniert, irgendeine Halterung war nur irgendwie so kaputt, dass er ausgetauscht werden musste.


    Morgen geht es zum SC... bin gespannt :/

    :thumbsup: Smart ForTwo III (453) Coupé Passion, 71 PS, Twinamic, BJ 2018, genannt "Pommes" (rot-weiß) :love:

    :saint: Honda Jazz III, 90 PS, Handschaltung, BJ 2010:thumbup:

  • ob es ohne funktioniert kann ich dir auch nicht sagen.. aber da der NORMALE scheinwerfer ohne steuergerät auch LED Tagfahrlicht hat gehe ich davon aus das es beim "U" auch funktionieren sollte und das steuergerät für das Welcome zuständig ist. (ACHTUNG GEFÄHRLICHES HALBWISSEN)

  • Soo... mein Smart hat jetzt ZWEI Tage beim SC gestanden... und... welche Überraschung! Der Scheinwerfer ist defekt :cursing:

    Wieso stellt man bei MB eigentlich die Kompetenz einer freien Meisterwerkstatt dermaßen in Frage? Und wieso dauert der Reklamationsprozess derartig lange (mehrere Wochen, bis MB überhaupt einfällt, den Wagen/Scheinwerfer erst mal im SC prüfen zu lassen)? Jetzt wird das die nächsten Wochen wieder nichts mit dem Scheinwerferaustausch... bis das Ding geliefert wird, hat der Wagen wahrscheinlich schon Oldtimer-Status :rolleyes:

    :thumbsup: Smart ForTwo III (453) Coupé Passion, 71 PS, Twinamic, BJ 2018, genannt "Pommes" (rot-weiß) :love:

    :saint: Honda Jazz III, 90 PS, Handschaltung, BJ 2010:thumbup: