Normales Bremsgeräusch beim Smart - Ich glaub's einfach nicht!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wir fahren auch einen E-Smart.

    In der feuchten Jahreszeit hat er begommen zu quietschen.

    Hauptsächlich beim Rangieren.


    Freibremsen, wie früher mit Gas und Bremse, geht beim EQ nicht, da bei Bremseingriff sofort der Vortrieb abgeschaltet wird.


    Nach eineigen Vollbremsungen war es besser, kam aber wieder.

    Dann viel mir auf, daß es di hinteren Bremsen sind.

    Und heute morgen habe ich dann einfach einige Male mit der Handbremse gebremst.


    Bisher ist das Quietschen weg.


    Probiert mal ob das bei Euch auch hilft..........

  • So macht man das. Aber bitte daran denken, daß keine Bremslichter angehen. Also nur, wenn hinten niemand fährt! Und nicht bei glatter Strasse, sonst fährt ihr im (Brumm-) Kreisel.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bei meinem ForFour ist es auch so.

    Der 42 macht das komischer Weise nicht.

    Der fährt bei uns aber auch mehr Kilometer.


    Was ich ab und an besonders bei kalter Bremse beim 44 habe, die Bremse haut trotz zartem Fuß kurz vor dem Stillstand voll rein - überbremst völlig.

    Das ist echt unangenehm!


    Ist das ein bekannteste Problem?


    Bei meinem 42 hatte ich das bis jetzt noch nie.

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Mein 44 EQ macht beim Bremsen keine nennenswerte Geräusche.


    Den Effekt "Was ich ab und an besonders bei kalter Bremse beim 44 habe, die Bremse haut trotz zartem Fuß kurz vor dem Stillstand voll rein - überbremst völlig."

    hab ich auch.

    Tritt meinem Empfinden nach nur auf, wenn ich aus sehr langsamer Geschwindigkeit, z.B. beim Rangieren bremse.

  • Tritt meinem Empfinden nach nur auf, wenn ich aus sehr langsamer Geschwindigkeit, z.B. beim Rangieren bremse.

    Ja, und meine Frau guckt mich dann immer ganz böse an, als wenn ich nicht richtig Autofahren könnte. 😉

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Was ich ab und an besonders bei kalter Bremse beim 44 habe, die Bremse haut trotz zartem Fuß kurz vor dem Stillstand voll rein - überbremst völlig.

    Das ist echt unangenehm!

    Das kenne ich nicht.

    Aber sobald es feucht ist scheint sich die Bremsleitung zu vervielfachen :D

    Da haut unser schon beim Antippen voll rein.

    Das kannte ich aber noch von unserem 451er, da war es auch so.

  • ... müsste eigentlich Physik sein: bei Feuchtigkeit bildet sich Rost auf der Bremsscheibe und raut diese sozusagen auf. Das verändert die Bremskoeffizienz, die Beläge haben wesentlich mehr Widerstand und "hauen" mehr rein. Wenn sich nach ein paarmal Bremsen die Rostschicht runtergebremst hat, ist alles wieder normal.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"