Warum erscheint der Energieverbrauch der Klimaanlage nicht im Kombiinstrument?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Warum sieht in der Leistungsaufstellung im Kombiinstrument nur die Heizleistung und nicht die Kühlleistung, obwohl auch mit Klima die Reichweitenangabe deutlich einbricht! Ist da was defekt?

  • Habe eben nochmal getestet. Tatsächlich sieht man in der Anzeige bestenfalls 1KW, wenn man auf extrem kalt stellt und die Reichweite geht deutlich zurück. Bei moderateren Einstellungen geht die Reichweite zurück, aber die Leistungsanzeige zeigt 0, weil wahrscheinlich „abgerundet“ wird, wenn der Bedarf < 1 KW ist.

  • Wenn du die Klima einschaltest zieht der Kompressor erstmal fast 1 kW bis das Kältemittel runter gekühlt wurde. Ab dann wird bedarfsgerecht geregelt und der Verbrauch der AC ist überraschend gering. Wirkt sich auch auf die Verbrauchsanzeige aus, die ja aus momentanen und vergangenem Verbrauch auf den zukünftigen Verbrauch = Reichweite hoch rechnet. Deswegen erholt sich der km-Einbruch auch recht schnell. Danach macht AC an/aus kaum noch einen Unterschied.


    Ich finde die Restweitenanzeige recht gut programmiert, so lange man nicht zu ungleichmäßig verbraucht.