Bitcoin und Elektromobilität

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Wer etwas gegen Banken hat sollte physisch Gold kaufen.

    Exakt!

    Und dass sich das Dilemma von Mansa Musa wiederholt möchte ich mal ausschliessen... ;)


    Allerdings auf die E-Mobilität bezogen ist die letztlich auch nicht der Heilsbringer, das ist wohl so. Verlagert nur das Problem. Ebenso wie Bitcoin.

    Man macht sich abhängig...

    Und da kommt wieder Gold ins Spiel oder von mir aus auch andere Güter die man anfassen kann, die zu etwas nütze sind. Kostet nur die Anschaffung, braucht keine Pflege und keinen Strom.

    Ist einfach da.

    Sicher gab es in Krisenzeiten Leute die ihre Eheringe gegen ein Brot tauschen mussten. Aber woran lag es denn?

    Weil keine Vorräte angelegt wurden oder diese zu klein waren.

    Merkt man aktuell beim Gas. Hätte man mal was eingelagert würde uns das Theater am Allerwertesten vorbeigehen.

    Hat man aber nicht, man hat sinnlos nichtnutziges Zeug gespart, nämlich Geld.

    Und da Angebot und Nachfrage den Markt beherrschen können wir mit den Scheinen im Winter heizen statt mit Gas...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Es geht rapide abwärts mit dem Wohlstand den man sich hierzulande erarbeitet hat

    Er wird eher umverteilt auf wenige Profiteure des Systems. Am Ende bleiben dann wohl Jeff und Elon übrig.


    Jeder von euch hat Argumente die für sich betrachtet mal mehr, mal gar nicht nachvollziehbar sind. Wissenschaftliche Fakten werden als unwahr abgetan, dafür kommen Scharlatane groß raus. Aber ganz tief in euch drin wisst ihr selber dass unsere momentane Art zu leben weder für uns, noch für alle Erdenbürger langfristig machbar ist. Noch wehren wir uns dagegen Verhalten zu ändern, Vorlieben aufzugeben. Schauen wir mal, wie schnell uns der Kapitalismus und der Planet um die Ohren fliegt.

  • Trotzdem wird gepimpert wie dumm, immer mehr Menschen wollen immer mehr Wohlstand. Das geben die Ressorcen der Erde nicht her.

    Entweder man beschränkt das Wachstum der Erdenbürger oder es wird für Alle weniger geben.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • 500 kWh pro Transaktion ist durch nichts gerechtfertigt, weil unnütz und sinnlos und macht noch nicht einmal Spass. Das Prinzip der PoW Blockchain ist einfach in sich fehlerhaft, da im Grenzwert der Energieverbrauch gegen unendlich geht. Da fallen eines Tages alle, die darin investiert haben, auf die Nase. Wer etwas gegen Banken hat sollte physisch Gold kaufen. Das ist nicht vermehrbar (die Menge auf dem Planeten ist bekannt und begrenzt), gut handelbar und leicht aufzubewahren. Die Übertragung ist einfach und zumindest theoretisch kostenfrei. Alternativ eine PoS Krypto. Nur diese haben das Problem, dass die einzelne Währung zwar nicht beliebig aufgeblasen werden kann, was ja das Problem mit unseren realen - Fiat - Währungen ist, allerdings kann man die Zahl der Kryptowährungen - die konkurrieren - beliebig erhöhen. Das macht ja den Erfolg des Bitcoin als Platzhirsch aus, im Prinzip ist auf dem Planeten nur Platz für eine Kryptowährung, ansonsten widerspricht sich das Prinzip selbst. Ob ich Geld drucke oder einfach eine neue Kryptowährung erfinde, bleibt sich gleich. Trotzdem, der Bitcoin ist bereits tot, er hat nur den Schuss noch nicht gehört, und diejenigen die darin investieren, wohl auch nicht.

    Gerhard

    Alles klar, Gerhard :)

  • ... über die finanziellen Aspekte von Anlagen kann man sich ja immer trefflich streiten, außer dem Sparkonto bei der Sparkasse, wenn es im Rahmen bleibt, ist alles etwas risikobehaftet. Aber hier geht es ja, wenn ich richtig verstehe, um die ökologischen Aspekte. Und da ist der Bitcoin tatsächlich mehr als fragwürdig. Das hält sich bei Gold ja noch in Grenzen. Wer Aktien mag, kann aber auch etwas tun und umschichten auf nachhaltige Fonds, also z.B. von MSCI World ETF auf MSCI SRI World ETF. Allein, um ressourcenschonende, CO²-sparende Firmen zu "belohnen" und voranzubringen. Performance ist kaum schlechter, aber man "tut was" für die Umwelt. Ist auch weniger spekulativ als Bitcoin.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"