Elektronik Komplettausfall - nichts geht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus,


    bei meinem 2016er 453er 90 PS Benziner mit Automatikgetriebe ist die komplette Elektrik ausgefallen.


    Ich habe das Fahrzeug abends ohne Fehler abgestellt und 14 Stunden später morgens ging nichts mehr:


    - die Tür musste ich mit dem Schlüssel öffnen

    - Schlüssel im Zündschloss -> keine Funktion

    - Multifunktionsdisplay komplett dunkel
    - keine Zündung

    - Anlasser machte keinen Mucks


    Okay, dachte ich, da ist die Batterie defekt und habe diese ausgebaut und 12 Stunden am Cetek AGM Ladegerät wieder auf 12,8 Volt aufgeladen.

    Ein Banner Profi-Diagnose-Gerät zeigt an, daß die Batterie zu 100% okay ist.


    - dann die Batterie wieder eingebaut, in der Hoffnung dass alles wieder läuft.


    Aber NICHTS funktioniert:


    - sämtliche Elektrik ist tot! ...außer dem Radiodisplay was jetzt den Radiocode verlangt

    - Das Kombiinstrument bleibt schwarz und leuchtet nicht mal zeitweise auf

    - keine Zündung

    - kein Anlasser

    - kein Licht

    - keine Innenbeleuchtung

    - keine Zentralverriegelung

    - Batterie hat im Fahrzeug 12,6 Volt

    - Gangwahlhebel läßt sich nicht bewegen - einzig das "P" leuchtet noch orange


    Ich habe die 4 großen Sicherungen im Verteiler hinter der Batterie geprüft - alle sind okay


    Außer der Möglichkeit von einem Marderbiss - obwohl es hier keine Marder gibt - hat jemand evtl. eine Idee?


    Besten Dank vorab!


    Ralph

  • Wenn wirklich alles tot ist, schau definitiv nach der Masse.


    Und nicht nur dran wackeln. Es kann optisch gut aussehen und innen ist alles korrodiert.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Hallo Ralph,

    Massepunkte sind z.B. in der Nähe der Batterie an der Spritzwand, im Beifahrer Fußraum seitlich, Motorraum und Getriebe Anlasser.

    Aber ich würde zuerst am Sicherungskasten im Handschuhfach messen ob der Dauerplus an der Sicherung Nr. 26 anliegt, gemessen gegen z.b. an der Schraube der Sitzschiene und einmal gegen den Massepol an der Batterie. So kannst du feststellen ob die Masse fehlt oder die Plusverbindung.

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pelo ()

  • So, nach weiteren 4 Stunden Fehler vergeblicher Fehlersuche muss ich wohl leider aufgeben. ?(


    Fakten:


    Pelo : an der Sicherung liegt KEINE Spannung an


    ...aber:

    - alle Massekabel und Massepunkte sind einwandfrei

    - sämtliche Sicherungen in im Vorderwagen und im Innenraum einzeln durchgemessen: alle okay

    - 12,5V Batteriespannung

    - Zündschloss-Schalter funktioniert und die 12,5V werden durchgeschaltet

    - am Zigarettenanzünder und am Radio 12,5 Volt


    -> immernoch der gleiche Fehler:

    - Das Kombiinstrument bleibt schwarz und leuchtet nicht mal zeitweise auf

    - keine Zündung

    - kein Anlasser

    - kein Licht

    - keine Innenbeleuchtung

    - keine Zentralverriegelung


    OBD-Diagnose ist ohne Zündstromversorgung leider auch nicht möglich


    Auf Nachfrage bei Smart Wiesbaden: Fehler ist völlig unbekannt - als Tip wurde das Zündschloss genannt, was aber einwandfrei durchschaltet.


    Ich habe die Vermutung, daß der CAN-Bus nicht mehr arbeitet. Vielleicht ist ja ein Steuergerät zerschossen .


    Falls noch jemand einen Tip hat, starte ich einen letzten Versuch - ansonsten muss der Abschlepper anrücken ||