Elektronik Komplettausfall - nichts geht mehr

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Servus,


    nachdem ich

    - sämtliche Sicherungen vorne und im Fahrzeug

    - das Zündschloss

    - die Spannungsversorgung der Steuergeräte im Sicherungskasten

    - die Batterie

    - und das Massekabel


    überprüft hatte und keinerlei Fehler zu finden war, ist mein 453er ins Smart Center Wiesbaden geschleppt worden.


    Meine OBD Diagnose zeigte auch keinen Fehler im Speicher.


    Ich werde berichten, was dort letztendlich gefunden wird.

    Ich vermute ja ein Steuergerät , z.B. das vom Display, ist hinüber und zieht den CAN-Bus runter.

    Grüsse

    Ralph

  • Möglich! Wenn der CAN-Bus an einer Stelle gestört wird kann das die dollsten Auswirkungen haben.

    So sind mir Fälle bekannt wo wegen eines defekten Xenon-Steuerteils das Auto keinen Mucks mehr machte.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Hallo,

    zwischenzeitlich sind 14 Tage vergangen. Hat der SC deinen kleinen wieder zum laufen gebracht? Was war das defekte Bauteil?


    ma

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS

  • Hallo,

    zwischenzeitlich sind 14 Tage vergangen. Hat der SC deinen kleinen wieder zum laufen gebracht? Was war das defekte Bauteil?


    ma


    Mein Fahrzeug steht jetzt seit über 14 Tagen unangetastet beim Smart-Center Wiesbaden.
    Die Kommunikation dort lässt leider auch zu wünschen übrig.
    Mir kann kein Termin genannt werden, wann mit der Fehlersuche begonnen wird.
    Totale Überlastung im Service - ich bin äußerst enttäuscht von einer offiziellen Vertragswerkstatt.
    Hätte ich das geahnt, hätte ich anderweitig reparieren lassen.

  • mitnehmen und in ein anderes SC bringen..... :cursing: :cursing: :cursing:

    Soll er den jetzt über die Straße schieben? Das ist für jemanden der keinen Trailer o.ä. hat schwierig! Und das konnte er ja auch vorher nicht wissen (denke ich)

  • So, nach erneutem Nachfassen, wurde mein 453 dann gestern endlich bearbeitet.


    Mit meiner Vermutung lag ich leider richtig:


    Die Diagnose:
    Das Steuergerät, welches hinter dem Klimabedienteil sitzt, hat sich ohne erkennbaren Grund komplett verabschiedet.
    Welche Funktion dieses Steuergerät genau hat, muss ich dann nochmal nachschauen.

    Der Fehler war wohl messtechnisch nicht erfassbar.
    Testweise wurde ein Steuergerät aus einem anderen Fahrzeug montiert.
    Bis zum WE soll dann ein neues Steuergerät eingebaut und programmiert sein.

    Knapp 600€ wird der Spass wohl kosten.