Smart hitzeempfindlich? - Temporärer Ausfall Sitzheizung und C&M bei 36°C

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo!


    Ist der Smart hitzeempfindlich? :/


    Gestern bei 36°C ins Auto eingestiegen. Auto stand in der Sonne. Dach blieb ausnahmsweise zu und Klima ausnahmsweise an auf 20°C. Hatte nach 5 Minuten Fahrt das Gefühl das es im Innenraum kühl ist aber der Sitz hat sich angefühlt, als ob die Sitzheizung läuft. Jedenfalls war der Sitz noch ordentlich aufgeheizt. Schalter Sitzheizung gecheckt. War aus. Habe sie dann testweise eingeschaltet und jetzt kommt es. Lampe hat kurz geblinkt und ging wieder aus. Das Relais hat aber hörbar geklickt.


    Gibt es hier eine "Sicherheitsfunktion", dass die Sitzheizung bei hohen Temperaturen nicht einschaltbar ist? Am Abend bei 30° konnte ich sie wieder einschalten.

    Nach 10km Fahrt kam dann zusätzlich eine bisher unbekannte Meldung im Cool&Media Display. "Auschalten .... wird heruntergefahren" obwohl niemand was am Radio gedrückt oder bedient hat :rolleyes: . Das C&M hat dann einen Hard Reboot gemacht und lief normal weiter.

  • Das wird wohl eher die Funktion des Thermostates sein, die verhindert, das die Sitzheizung nicht heizt, die schaltet ja auch im Normalbetrieb ab einer bestimmten Temperatur runter.
    ;)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß