Klima Selbst Befüllen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei meinem 90 PS Smart ist spätestens nach 24 Monaten die Klimaanlage wieder leer.

    Ich habe vor kurzem für 69,- Euro eine komplette Klimawartung machen lassen. Das Gerät benötigte ca. 40 Minuten.


    An meinen Motorrädern mache ich ja einige Wartungen selber. Aber nie im Leben habe ich bei der Klimaanlage da Lust auf ein laienhaftes Rumgemache meinerseits drauf.

  • Das sachgemäße Befüllen macht nur Sinn, wenn vorher alle Undichtigkeiten gefunden und behoben wurden! Das macht man im Zweifel mit Stickstoff als reine Druckprüfung (Füllen und dann schauen ob der Druck stehen bleibt) oder mit Formiergas. Da kann man mit einem Gasschnüffler die Undichtigkeiten finden.


    Bloß keine anderen Gase einfüllen ohne Sachkenntnis!


    Reines Propan ist ein supergutes Kältemittel (Fachbezeichnung R290), erfordert aber ein ganz anderes Öl! (Butan ist übrigens VÖLLIG ungeeignet, auch nicht als Beimischung!)


    Wenn man das machen möchte, muß das System mit Kältemittel gespült werden um das alte Öl heraus zu bekommen. Erst dann kann das Ersatzgas und das neue Öl eingefüllt werden.


    Das habe ich in den 90ern massenhaft an Altfahrzeugen im Zuge der Umstellung von R12 auf R134a gemacht.


    Im übrigen gibt es gute Gründe warum FCKW verboten und FKW nur mit Kälteschein erhältlich sind.