Klima Selbst Befüllen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo an alle...

    Smart Fortwo 453 71ps Cabrio 2016 Automatik

    nach meinem Ölwechsel merkte ich das die Klima nicht mehr geht (nutze nie die Klima! aber die soll ja hin und wieder eingeschaltet werden) nun jetzt kommt Normale Luft rein keine Kühlung, vermute als erstes nach 6 Jahren gas Leer. Es soll ja das R134a sein, und in der Bucht gibt es ja wohl diese Schläuche:

    R134A Auto Klimaanlage Kältemi…ruckmanometer Blau | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und dieses Gas dachte ich:

    ALASKA@ R134a 2KG Gas Flashe E…limaanlage FÜR DIY | eBay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    habe Beiträge gelesen wo auch öl rein müsste (nur beim teile Tausch? oder wenn die Anlage auch leer ist?) wie kriegt man das öl eingefüllt?


    hoffe ich bin auf dem Richtigen weg amsonsten Danke an alle die Helfen...

  • Für 75 EURO prüft und füllt dir z.B. der Boschdienst die Anlage wieder auf.

    Da lohnt sich DIY nicht, rund 100 Euro auszugeben nur für Gas und Druckmanometer. Außerdem weiß man nie ohne die entsprechenden Geräte wie viel Rest Kühlmittel sich noch im System befindet.

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pelo ()

  • Klimaanlage absaugen und füllen ohne weitere Arbeiten : ca 1/2 Stunde. Öl nachfüllen ist normalerweise nur nach Bauteilwechsel nötig, je nachdem wieviel Öl im alten Bauteil verbleibt. Beim Absaugen mit Servicestation wird die abgesaugt Ölmenge vom Kältemittel getrennt und angezeigt. Meist unter 10 ml. Die kann dann wieder eingefüllt werden. Wenn also das Kältemittel nicht schlagartig (z. B. Unfall) entwichen ist wird nicht allzuviel Öl mitgerissen. Ich würde das vernachlässigen. Zuviel Öl im System kann zum Kompressorschaden führen.

    Die beste Lösung ist in der Tat ein Klima-Fachbetrieb, zumal Arbeiten am Kältemittel Kreislauf ohne Sachkundenachweis eigentlich nicht zulässig sind. 🤔

  • Naja. Ich weiss nicht wie der Klimakompressor das im 453er verkraftet, im 451er gehts nicht weil der Kompressor dort den Mix nicht mag aber im 450er fahre ich eine Mischung aus 60% Butan und 40% Propan. Im Notfall geht sogar Gas für den Campinggrill, aber das ist nicht so sauber.

    Nix anderes ist das Easyklima/Alaska-Zeug, nur dass die damit Geld drucken. Und das darf man sogar selbst verwenden.

    Aber aufpassen! Beim 450er reduziert sich die Menge des benötigten Gases von 450g auf 150g.

    Muss man mit ner Küchenwaage genau abmessen, mit den Manometern ist das Schnulli!

    Ich würde dennoch zu einer Klimabude fahren weil ich keine Erfahrung mit Fremdgasen im 453er habe ob die das Öl schleppen.

    Und ja, wenn man keine Bauteile getauscht hat braucht man auch kein Öl nachfüllen.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Also ich muss euch sagen, dass ich mit dem Easy Klima Zeugs keine guten Erfahrungen machen konnte…

    Nach dem Befüllen machte der Klimakompressor doch sehr komische Geräusche.War aber ein Audi mir R134a.Liegt wahrscheinlich an der Mischung der Gase.Verträgt sich vermutlich nicht.Bei einer Leeranlage mag es Funktionieren aber da müßte man dann erstmal den Fehler finden( warum eigentlich leer) und dann müßte man erstmal vor dem Füllen Vakuum ziehen.Also Klimaanlagen sind schon ein Thema für sich!!

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • nun glaube das mein 453 Bj 2016 nach 6 Jahren leer sein darf... nutze wie gesagt die Klima nie (kein Liebhaber davon) ist ja auch ein Cabrio :)

    nur Leer lassen will ich es nicht.

    habe Alaska Bestellt mal sehen was passiert.

  • Smartiefrank :

    Wenn der Kompressor Geräusche macht hat er entweder einen Schaden vor dem Befüllen gehabt oder du hast zu viel Kältemittel eingefüllt. Das evakuieren der Anlage hat nicht das Ziel sie zu leeren (das ist sie nämlich schon vor dem Start der Vakuumpumpe) sondern es soll eventuell in der Anlage vorhandene Feuchtigkeit absaugen. Umgekehrtes Prinzip Schnellkochtopf : bei geringerem Druck verdampft Wasser bei niedrigerer Temperatur und kann gasförmig abgesaugt werden. Im Idealfall eben bei 0,x Bar und Umgebungstemperatur. Wasser ist der Feind des Kältemittelkreislaufs!

    So kompliziert sind Klimaanlagen auch nicht. 🤓 :saint:

    LevKaan2002 :

    Leer sein darf sie nach 6 Jahren theoretisch schon, ich würde aber vor der Befüllung eine Sichtprüfung des Kondensator machen und ggf eine Stickstofffüllung mit Druckprüfung empfehlen. Sonst kannst du das teure Kältemittel auch gleich einfach aus der Dose in die Umwelt ablassen. Was natürlich verboten ist.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • nun glaube das mein 453 Bj 2016 nach 6 Jahren leer sein darf... nutze wie gesagt die Klima nie (kein Liebhaber davon) ist ja auch ein Cabrio :)

    nur Leer lassen will ich es nicht.

    habe Alaska Bestellt mal sehen was passiert.

    Junge, Junge,

    du weißt nicht was du tust. Lass bitte die Finger davon und geh in einen Fachbetrieb. Einfach nur einen Schlauch dran hängen ist nicht. Es muss erstmal ein Vakum im Klimasystem erzeugt werden, das geht nur mit einer Klima Servicestation. Danach wird die Dichtigkeit von der Anlage überprüft und anschließend wenn alles i.O. ist, wird die Anlage wieder befüllt. Bei dem Umgang mit dem Gas kann es schnell zu Verbrennungen führen (Kältebrand) .

    :kma: (Coupe gab es leider nicht in weiß ^^ ) Smart 453 Coupe Fortwo, Bj 2017 Brabus Style 71 PS