Fehlermeldung Symbol 12V-Bordelektrik-Akku

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hatte gestern unseren 44EQ an der Wallbox in der Garage angeschlossen. Laden funktionierte wie immer - grünes Licht.Dann nachmittags: Li_ionen-Akku war fast voll, aber die rote Leuchte an der Ladebuchse blinkte rot. Im Display erschienen 2 rote Fehlersymbole und ein 2maliges akustisches Signal: einmal Abbildung einer 12V-Batterie mit 12V-Info dazu und ein Smart mit Abschlepphaken. Erläuterung in der Betriebsanleitung: Smart dürfe nicht mehr bewegt weren - auch nicht auf eigenen Rädern bewegt werden. Es läge eine schwere Störung im Hochvolt-Bordnetz vor. Dann mussten wir zu einer Hochzeit fahren und wieder nach Hause - ca. 80km Wegstrecke. Und - ohne Witze zu machen, kamen wir zu Hause an, mussten aber noch ca. 3m schieben, weil dann der Smart gänzlich streikte. Unterwegs ca. 5km vor der Heimat wollte die Servolenkung nicht mehr und immer mehr Anzeigen im Bordinstrument gingen an. Zu Hause war die Spannung der 12V-Batterie auf 10,8V abgefallen - sie war also leer. Auch ein Laden mit einem professionellen 12V-Ladegerät über Nacht brachte keine Änderung - also kein Laden an der Wallbox mehr und gleiche Fehlermeldungen. Ich bin jetzt in fast 2 Jahren 35000km gefahren - nie mit 130km/h und nie mit durchgedrücktem Gaspedal. Öko-Anzeige 96%. Im nächsten Monat - also fast auf den Tag genau wird unser Smart 2 Jahre alt. Bin momentan etwas verärgert, denn mit so etwas habe ich nicht gerechnet. Wir haben von Oktober bis Mai nur den Smart angemeldet - sind also momentan NICHT all zu mobil. Kennt jemand diese Störung? Wenn ja, was habt Ihr getan - tun müssen? Kann man da überhaupt selbst etwas tun - ich befürchte NEIN!!!

    Wäre dankbar für jede Hilfe, die dazu führt, die Sache schnell bereinigen zu können. Meine Smartwerkstatt liegt ca. 40km entfernt von zu Hause

  • Und jetzt geht es wieder los mit dem Gejammer...

    Wieso ignorierst du die klare Anweisung der Betriebsanleitung? Ein Anruf bei der smart Hotline, eine Schilderung der Situation, Hol+Bringservice und ein Leihwagen (egal ob smart, ADAC, AVD oder notfalls einfach ein normaler Vermieter oder sogar Taxi wäre die richtige Vorgehensweise gewesen.

    Ich sehe jetzt schon wieder die Postings: teure Reparatur, keine Garantie, keine Kulanz, böser Hersteller.

    Sorry, da bin ich raus.

  • Wir mussten zu einer Hochzeit, als ich die Meldungen sah, und ich habe die Betriebsanleitung NICHT immer in der Tasche. Da das Auto fuhr, dachte ich, ich kontaktiere SMART am Montag. Hat ja auch noch 80km geklappt! Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich die BA rausgekramt, gelesen und wäre dann NICHT mehr gefahren!! Danke für Deine Infos!