Coming Home Funktion

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend Leute,


    Hab mir ein Smart 453 gekauft und ich hätte eine Frage zu den scheinwerfern

    Hab mir das Auto vor dem Kauf angeschaut und mit dem Schlüssel einmal entriegelt und die tagfahrlichter gingen an und es war alles gut ( war auch dunkel, gegen 18 Uhr ca. )

    Nächsten Tag bin ich wieder hin ( 14 Uhr , hell ) und wieder entriegelt mit dem Schlüssel und es kam kein tagfahrlicht mehr

    Ich möchte aber dieses coming und Leaving Home Funktion haben also sodass der zu jeder Zeit wenn ich entriegle mit dem Schlüssel das das Tagfahrlich, das Rücklicht und die kennzeichenbeuleuchtung angehen und beim verlassen an bleibt und selber zu geht paar Minuten später

    Hab auch Automatik Funktion für die Scheinwerfer


    Kann mir da jemand helfen was ich machen muss ?


    LG

  • Es gibt immer wieder Verwechslungen und Missverständnisse zum Thema Welcome / Goodbye und Follow-Me-Home. Leider liefert eine Suche dann auch u. U. gegenteilige Aussagen.

    Was ein Smart prinzipiell kann (wenn es so codiert ist):


    Follow-Me-Home: Wird bei Zündung-aus kurz am Fernlichthebel gezogen, dann schaltet sich das Abblendlicht für einige 10 s ein und erlischt selbstständig. Am Heck leuchtet da gar nichts.


    Welcome / Goodbye: Das ist etwas komplexer. Es kommt darauf an, in welchem Zustand sich das Fahrzeug befindet. Also abgeschlossen / nicht abgeschlossen und noch ein wenig wach oder schon im Tiefschlaf. Davon hängt ab, welche Lichteffekte beim Auf-/Zuschließen zu Tage treten. Generell wird dabei im Scheinwerfer nur das Tagfahrlichtsegment und bei den Rückleuchten das Rücklicht angesteuert. Die Kennzeichenbeleuchtung wird keinesfalls aktiviert. Die Lichteffekte sind unabhängig vom Tageslicht. Allerdings kann bei Sonnenlicht der Eindruck entstehen, das Tagfahrlichtsegment in einem Scheinwerfer würde nicht leuchten. Es wird nämlich in der Helligkeit abgedimmt betrieben, um so als Standlicht zu fungieren.


    Ansonsten wissen wir viel zu wenig über dein spezielles Fahrzeug.

  • Wegen der vielen Likes und weil es so still ist, eine Anmerkung. Der TE hat inzwischen umfangreich per PN kommuniziert. Ich bin froh, dass die Sache so diskret abläuft. Es ist generell sehr beschwerlich, den Überblick zu behalten, wenn Ambientelicht, Standlicht, Positionslicht, Tagfahrlicht immer durcheinander geworfen werden und nicht bewusst ist, wann was leuchten muss.

    Letzte Erkenntnis ist, dass er wohl in der Tat ein Welcome / Goodbye aktiviert haben möchte. Und zwar für die H4-Scheinwerfer mit TFL in Lichtleiterausführung (dem leuchtenden "U").

    Abgesehen davon scheint lichttechnisch alles so zu funktionieren, wie es smart-üblich ist.