Frage wg. Wasser im Kofferraum

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Frohe (trockene) Weihnachten allerseits,


    weiß jemand, ob und wie die Heckklappe gegen die schwarze Innenverkleidung abgedichtet ist?

    Ob es da eine Gummidichtung gibt?


    Ich habe den Verdacht, dass in der Zwischenfuge Wasser eindringt, besonders an den zwei

    Enden wo der obere Dichtungsgummi aufhört. Bei einem Test kam viel Wasser aus den

    zwei unteren Öffnungen, wenn der Heckdeckel geschlossen ist, Pfütze auf der Motorabdeckung.


    Gruß

    Bernd

  • Mach doch mal Fotos. Eine undichte untere Heckklappe sorgt meiner Meinung nach nur für eine Pfütze "um" die Motorabdeckung. Ist die Pfütze mittig auf dem Motordeckel, ist entweder was ausgelaufen oder es tropft von oben. Verdacht (Coupe? ) : vielleicht Heckscheibenwaschanlage zugefroren betätigt => Schlauch irgendwo auseinandergerutscht.

    Die von dir vermutete Dichtung braucht es nicht, da das Innenteil an der Heckklappe Dichtung anliegt und nach innen abdichtet.

    Aber eine echte Ahnung hab ich nicht konkret.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo Thomas,


    habe das Problem schon länger, bisher ohne Erfolg, auch Werkstatt.

    Habe den kompletten Kofferraum mit Küchenrolle ausgelegt,

    kein Tropfen von oben oder Heckscheibe.


    Gestern bei Dauerregen auf der Lauer gelegen, Fzg, zu.

    Wasser kam eindeutig tropfenweise aus den zwei unteren Öffnungen

    der Heckklappe und sammelt sich auf in den Rinnen der metallenen

    Motorabdeckung, Schaumstoff des Kofferraumteppichs vollgesogen.


    Mein Verdacht sind die kleinen Spalten zwischen Heckdeckel und

    Plastik Innenverkleidung, links und rechts neben Dichtungsgummi

    wenn da Wasser von seitlich oben herein kommt,

    läuft es innen der Verkleidung herunter bis zu den zwei Öffnungen.


    Habe mit Dichtungsband abgeklebt und warte auf neuen Regenguss....


    Gruß

    Bernd

  • Gut, glaub ich dir. Hatte das Auto vor dir einen anderen Besitzer? Vielleicht sind unter deinem Nummernschild zwei "alte" Schraublöcher, die nicht verschlossen wurden? Nur so eine Idee.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hallo allerseits,


    heute morgen nach einer Regennacht nochmal eine Feuchtigkeitsprüfung im Kofferraum gemacht-

    bis jetzt alles trocken.


    Hier die zwei Bilder: 1. die provisorisch abgeklebte Stelle an der das Wasser eindringt und an der Innenseite der Verkleidung (nicht sichtbar) bei zugeklappten Heckdeckel herunterläuft, oben stehen noch Wassertropfen.


    Bild 2 zeigt die untere Öffnung mit dem Scharnierbolzen, an der das Wasser austritt und sich auf dem Blechdeckel der Motorabdeckung sammelt.


    Erste Anzeichen von Feuchtigkeit waren bei mir beschlagene Innenscheiben nach einer Fahrt im abgestellten Fahrzeug,

    hervorgerufen durch vollgesogenen Schaumstoff des Kofferraumteppichs, verdunstet durch die Motorwärme.

  • Dein SMART hat das Problem ja bereits länger.

    Hat die neue Dichtung doch nichts gebracht?


  • Hallo Casmy,


    in der Werkstatt wurde (angeblich) die große Dichtung rund um die Kofferraumöffnung getauscht,

    ich selbst habe die waagerechte Dichtung oben auf der Heckklappe erneuert, ohne Erfolg.


    Ist ja nicht ganz einfach den Fehler zu lokalisieren (Gießkanne, Wasserschlauch probiert)

    bei unserem trockenen Sommer....