Laden an schaltbarer 230V Steckdose funktioniert nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Liebe Community,


    seit einer Woche erforsche ich die "Geheimnisse" und Eigenarten unseres neuen, gebrauchten 44EQ (BJ 2019) und konnte vieles dank des Forums schon klären :thumbup:


    Ich hab in der Suche nichts zu meinem Problem gefunden, deswegen hier meine Bitte um Hilfe:


    Folgende Situation: Bis wir im Frühjahr/Sommer eine Wallbox installieren, hängt der 44 zum Laden an einer 230V Außensteckdose. Da diese a) öffentlich zugänglich ist und wir b) einen variablen Stromtarif haben und ich c) den Verbrauch messen will habe ich einen Schalt-Mess-Aktor eingebaut, der an meinem Homematic IP Smart-Home System hängt um die Steckdose zu schalten (was funktioniert).


    Die Idee war: Heimkommen - Smart mit Ladekabel an die Steckdose hängen - Abends/Nachts automatisch Steckdose ein - Smart lädt über Nacht.

    Die Realität: Wenn die Steckdose schaltet und Strom hat, lädt der 44 nicht. Kein grünes "Charge" am Ladeziegel. Keine Anzeige am Display im Auto. Erst wenn ich den Stecker am Auto raus ziehe und neu einstecke beginnt das Laden.

    Frage: Ist das eine normale Kinderkrankheit oder gibt es da eine Einstellung / Trick, um meine Idee zu realisieren?



    Schon mal Danke für eure Hilfe

    Wolfgang

  • Servus Wolfgang,

    das geht nur mit den altten 451er ED. Wenn beim 453er - fortwo oder forfour - nicht nach einer bestimmten Zeit die Ladung startet schaltet sich das BMS ab. Vorher blinkt die Ladeleuchte am Port rot und schaltet nach ca. einer Minute ab. Eine verzögerte Ladung geht nicht, außer du steckst wieder neu an. Bei 451er war es möglich wenn bei einem Ladepunkt (Wallbox mit einem Port für zwei Ladeplätze) jemand geladen hat, der andere Platz frei gewesen ist, schon mal am Auto anzustecken und verriegeln. Wenn der andere die Ladung beendet tatte und keine "Schnarchnase" war, hat er einfach umgesteckt und der Smart fing an zu laden. Ist beim aktuellen 453 nicht mehr möglich.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man beim Anklemmen einmal kurz erfolgreich das Laden startet und dann das Ladegerät per Smart-Schalter vom Netz trennt, er später weiter lädt.


    Versuchs mal!

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Hallo OBR,

    danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

    Lese ich das richtig, dass man dieses Verhalten des BMS auch nicht umprogrammieren kann?! :cursing: Stichwort DDT4all?

    Neuer Gedanke (als Newbe): Kann man Wallboxen so programmieren, dass sie nur mit minimaler Leistung Laden und erst ab einem bestimmten Zeitpunkt mit z.B. 11kW?

  • Hallo Heiko,

    guter Tipp. :) Werd ich nachher probieren. Vielleicht kann man den Smart ja doch smart laden :thumbup: ;)

    Ich sag Bescheid.


    UPDATE: Funktioniert :thumbsup: . Warten bis Ladeleuchte grün und im Multidisplay der Ladevorgang erkannt wird - Steckdose ausschalten. Beim erneuten Anschalten melden sich kurz die beiden roten Fehlerleuchten am Ladeziegel - Ladevorgang startet. DANKE!!


    Mein einziges Bedenken (da das ja so anscheinend nicht vorgesehen ist): Schadet man dem Batteriemanagement damit?

  • Neuer Gedanke (als Newbe): Kann man Wallboxen so programmieren, dass sie nur mit minimaler Leistung Laden und erst ab einem bestimmten Zeitpunkt mit z.B. 11kW?

    Bei meiner NRGkick geht das:


    485B9BB1-287B-498B-88B1-FFF1477408C4.jpg

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.